Muss-Feld definieren

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Limpi

Muss-Feld definieren

Beitrag von Limpi » 01.04.2010, 06:19

Hallo zusammen,

ich würde gerne in einem XDP (wahlweise auch pdf) ein Textfeld als Muss-Feld definieren, da dieses sehr wichtig ist und von einigen Kollegen immer gerne "vergessen" wird.

So soll kein Drucken oder Speichern möglich sein, bevor man dieses Feld befüllt hat.

Geht so etwas überhaupt und wenn ja, wie?

Viele Grüße

Limpi

FileAffairs

Muss-Feld definieren

Beitrag von FileAffairs » 01.04.2010, 14:20

Hallo Limpi,

das Drucken und Speichern zu unterdrücken geht gesichert erst in Acrobat/Reader 9 und nur per Scripting. Das hängt damit zusammen das z.B. Sichern eines noch nicht vollständig ausgefüllten Dokumentes ja möglich sein soll z.B. wenns mal zu ner Besprechung geht, oder das Telefon klingelt ...

Am einfachsten wäre es einen Hinweisdialog zu bringen. Welche Acrobat/Reader Version setzt Ihr denn ein?

Gruß
Maruan Sahyoun | fileaffairs.de

Limpi

Muss-Feld definieren

Beitrag von Limpi » 06.04.2010, 07:54

Hallo File Affairs,

vielen Dank schon einmal für deine Antwort.

Wir nutzen den Adobe Reader 8.2.0 und den LifeCycle Designer 7.1

Hoffe, damit kannst du etwas mehr anfangen.

Ein Einblenden eines Pop-Up's mit einem Fehlerhinweis bzw. einem Bearbeitungshinweis würde uns ja für's Erste auch schon einmal weiterhelfen.

Viele Grüß

Limpi

Merklin

Muss-Feld definieren

Beitrag von Merklin » 06.04.2010, 10:22

Hallo Limpi,

vieleicht hilft Euch dieses kleine Beispiel weiter.

Gruß Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Limpi

Muss-Feld definieren

Beitrag von Limpi » 06.04.2010, 13:16

Hallo merklin,

vielen Dank für dein Beispiel.

Leider bringt uns dieses aber nicht sehr viel. Wir arbeiten nicht mit einem "Dokument drucken"-Button, welcher direkt auf dem Formular angebracht ist.

Für mich wäre es wichtig, dass diese Meldung erscheint, wenn im Adobe Reader das Drucken-Symbol betätigt wird.

Bei anderen Dingen (Feld unsichtbar machen, Farbe ändern etc.) geht die ja über die Funktion "prePrint" im Designer. Hatte gehofft, das würde damit genauso funktionieren.

friedak2

Muss-Feld definieren

Beitrag von friedak2 » 15.04.2010, 13:59

Limpi hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich würde gerne in einem XDP (wahlweise auch pdf) ein Textfeld als Muss-Feld definieren, da dieses sehr wichtig ist und von einigen Kollegen immer gerne "vergessen" wird.

So soll kein Drucken oder Speichern möglich sein, bevor man dieses Feld befüllt hat.

Geht so etwas überhaupt und wenn ja, wie?

Viele Grüße

Limpi"

Ich habe eine ähnliche Anforderung. Es soll erst gedruckt werden können, wenn vorher eine bestimmte Aktion ausgeführt wurde. Über preprint kann ich zwar ein Infofenster einblenden, aber ich kann nicht verhindern, dass anschließend doch das Druck-Menü erscheint. Gibt es da eine Lösung?

Viele Grüße,
Frieda

walde

Muss-Feld definieren

Beitrag von walde » 16.04.2010, 17:46

Hallo friedak2,

Abhängig von Ihrer Adobe Reader bzw. Acrobat version gibt es mehrere Möglichkeiten das Drucken zu unterbinden.

Ab Adobe Reader bzw. Acrobat ab v9.0 können Sie das JavaScript Objekt "cancelAction" benutzen.

Bei Adobe Reader bzw. Acrobat ab v8.0 wird Ihnen der nachfolgende Link hilfreich sein:

http://forms.stefcameron.com/2008/04/13/prevent-printing-pdf-forms-in-acrobat-8/

http://www.acronaut.de/view_topic.php?id=966&forum_id=35&highlight=preprint

Gruß,

Walde

friedak2

Muss-Feld definieren

Beitrag von friedak2 » 20.04.2010, 06:53

Vielen Dank Walde, ich schau mir mal die Links an :-)

Antworten