noch ein Versuch

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Holger
Beiträge: 75
Registriert: 20.08.2008, 20:03

noch ein Versuch

Beitrag von Holger » 23.07.2010, 14:22

Hallo mit einander

Ich bin wirklich kein Progrmmierer und habe mit Java wenig Erfahrung. Manchmal sind mir auch die einfachsten Dinge nicht klar. Deshalb suche ich einen "Profi" in diesem Forum.

ich mache dann noch einmal einen Versuch. Mein Problem sind mehrere Dropdownfelder die alle zusammen hängen. Das erste Feld muß Daten in ein anderes eintragen und dann 3 Felder automatisch mit Text füllen.
Dabei handelt es sich um ein dynamisches Formular. Ich lade dies einmal hoch. Den bestehen Code habe ich mir hier mühsam zusammen kopiert.

Auswahl1   lädt in Auswahl 2  und diese Eingabe füllt 3 weitere Felder mit Text

2. Problemkreis
es sind insgesamt ca 500 Möglichkeiten. Ich sage dies nur ob ich die Texte einlesen lassen kann oder muß ich alles abschreiben.

die obere Pos Nr sollte auch automatisch hochzählen.

Das wars und nun habt Ihr eine Knobelaufgabe für ein langweiliges Wocheende.

Vielen Dank im voraus. 

Holger







Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

noch ein Versuch

Beitrag von walde » 24.07.2010, 09:39

Hallo Holger,

 

Habe das Hochzählen von Position jetzt angepasst.

Im Prinzip funktioniert Ihr Formular sehr gut. Durch das 1. DroDown wird das 2. DropDown mit daten gefüllt.

Könnte versuchen ein Skript zu schreiben um ein Variablen Array aus einer Datei mit Werten zu erstellen, wie es jetzt in Ihrer Beispieldatei umgesetzt ist. Dies würde Ihnen die Arbeit mit einfügen von Werten erleichtern. Benötige aber ein Beispiel zur Struktur, wie die Werte in einer Tabelle angeordnet sind z.B:

- Kopfzeile heisst "Test1" die Werte darunter heissen "Test1001, Test1002 ..."

Noch eine Frage:

Welche 3 Textfelder sollen wann ausgefüllt werden? Aus welchem DropDown und mit welchen Werten?

 

Gruß,

 

Walde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Holger
Beiträge: 75
Registriert: 20.08.2008, 20:03

noch ein Versuch

Beitrag von Holger » 25.07.2010, 13:54

Hallo Walde

vielen Dank für die tolle Hilfe. Das Zählen klappt wunderbar. Es besteht noch ein anderes Problem.

Wenn ich das Formular ausfülle, dann speichere und anschließend wieder öffne, werden die Daten nicht korrekt wiedergegeben. Da ist ein großer Fehler im oberen Bereich des Formulares. Probiere es einfach einmal aus ob der gleiche Fehler auch auftaucht.


Zur Struktur:

in dem Feld Auswahl1 stehen die Gruppen. Das Feld Auswahl 2 beinhaltet alle weiteren Auswahlen zu der Warengruppe aus Feld1

Auswahl 2 liefert nun die Texte für die Felder Zustand, Beurteilung, Maßnahme. Ich habe ein screenshot beigelegt.

Alle Text liegen in Word vor. Ich kann aber ohne großen Aufwand alle Texte in Excel umwandeln.  Vielleicht kann man hier die Daten besser einlesen.

Nun vieln herzlichen Dankfür die Mühe und ich revanchiere mich sehr gerne für das mitwirken.

Gruss Holger

 

 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

noch ein Versuch

Beitrag von walde » 26.07.2010, 21:17

[fontsize=2][font=verdana]Hallo Holger,

 

Das Problem mit der Layoutverschiebung tritt bei mir genauso auf wie bei Ihnen. Konnte das Problem mit einem Testformular leider nich nachbauen. Vielleicht liegt es an vorangegangenen Einstellungen, die im Formular nicht komplett rausgelöscht wurden. Habe eine Beispieldatei mitangehängt, die ähnlich aufgebaut ist wie Ihre. An dieser tritt das Problem nicht auf.

Anbei auch Ihre Beispieldatei, die jetzt auch die 3 Textfelder mit Werten füllt, wenn im 1. DropDown Feld "20 sonstige Amaturen" und im 2. "2005 Zähler Quantometer" ausgewählt wird.[/font][/fontsize]

[fontsize=2]Folgendes habe ich mitangehängt:[/fontsize]

[fontsize=2]- Beispieldatei zum Umwandeln einer Tab-Stop getrennten Textdatei in eine Variable. Aus Zeitgründen funktioniert diese nur mit einer Spalte und Acrobat / Reader ab V9.2. Die 1. Zeile der Tab-Stop getrennten Textdatei ist der Name der Varieblen, die als Array erstellt wird. Die nachfolgenden Zeilen bilden die Werte. Nach Erstellung der Variablen wird diese in der Konsole angezeigt. Einfach die Benötigten Werte herauskopieren und im Formular einfügen.[/fontsize]

[fontsize=2]- Eine Tab-Stop getrennte Textdatei mit der Endung *.XLS. Diese soll als Test bei der Erstellung der Variablen dienen und wurde aus Excel heraus gespeichert.[/fontsize]

[fontsize=2][/fontsize] 

[fontsize=2]Gruß,[/fontsize]

[fontsize=2][/fontsize] 

[fontsize=2]Walde




[/fontsize]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten