Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen.
Ich habe ein PDF-Dokument erstellt (Adobe Acrobat Professional/Lifecycle Designer), in dem per Adobe Reader Bilder (30 Stück) eingefügt werden können. Das PDF wird dann per Button als neues PDF gedruckt (über den jeweiligen PDF-Drucker des Benutzers).
Bei einigen wenigen Benutzern wird das PDF aber nun viel zu groß (es darf maximal 3 MB haben).
Ich habe nun die Frage, ob ich quasi per Voreinstellung in dem Dokument bestimmen kann, wie das PDF gedruckt werden soll bzw. ob dem Benutzer die Möglichkeit im Adobe Reader gegeben werden kann die Dateigröße zu verringern.
Über rege Vorschläge würde ich mich freuen!
Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße
Zoey
PDF Größe verringern - Adobe Reader
PDF Größe verringern - Adobe Reader
Hallo Zoey,
ist zwar bereits schon eine ganze Weile her, Dein Anliegen; hier dennoch eine erwägbare Lösung: Um die Größe der PDF-Datei nachträglich zu beeinträchtigen kannst Du im Acrobat Pro die Funktion "PDF-Optimierung…" unter dem Menüpunkt "Erweitert" verwenden. Damit lassen sich etliche Faktoren, welche die Datei unnötig groß werden lassen, entsprechend anpassen. Ist an und für sich selbsterklärend, der Vorgang in sich. Nach Bestätigung der zu editierenden Parameter, erhält man zudem die Möglichkeit, die Datei unter einem neuen Namen zu sichern.
Hoffe, das hilft für's Erste!
Grüße
Rickpat
ist zwar bereits schon eine ganze Weile her, Dein Anliegen; hier dennoch eine erwägbare Lösung: Um die Größe der PDF-Datei nachträglich zu beeinträchtigen kannst Du im Acrobat Pro die Funktion "PDF-Optimierung…" unter dem Menüpunkt "Erweitert" verwenden. Damit lassen sich etliche Faktoren, welche die Datei unnötig groß werden lassen, entsprechend anpassen. Ist an und für sich selbsterklärend, der Vorgang in sich. Nach Bestätigung der zu editierenden Parameter, erhält man zudem die Möglichkeit, die Datei unter einem neuen Namen zu sichern.
Hoffe, das hilft für's Erste!
Grüße
Rickpat