Formularauswertung mit Adobe Acrobat Standart

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
testerer
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2010, 19:33

Formularauswertung mit Adobe Acrobat Standart

Beitrag von testerer » 07.09.2010, 19:38

Hallo!

Ich bräuchte ganz kurz eure Hilfe! Wäre echt wichtig.
und zwar:

ich würde gerne ein mit dem Formular-Assistenten erstelltes Umfrage-Formular automatisch auswerten lassen. Ich stelle es mir so vor: Ich versende das Formular per Email und kann dann alle Rückläufer zusammenfassen und in einer vorher definierten Excel Tabelle auswerten lassen (automatisch). Nun die erste Frage, reicht dafür überhaupt Adobe Acrobat Standart oder brauche ich dazu die Pro Version? Und wie bekomme ich die Formular-Rückläufer dann in Excel bzw was gibt es dabei zu beachten???
Würde mich riesig über Antworten freuen!!

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Formularauswertung mit Adobe Acrobat Standart

Beitrag von nele_sonntag » 07.09.2010, 21:40

Ganz einfach (Habe zwar Pro, dürfte aber mit dem Standard auch gehen.)
  1. alle Rückläufer, egal ob pdf oder xml in einen Ordner kopieren
  2. leeres Original-PDF öffnen
  3. dann im Adobe Acro
  4. Formulare
  5. Formulardaten verwalten
  6. Datendateien in Tabelle zusammenführen
  7. Daten hinzufügen klicken
  8. zu Deinem Ordner wechseln
  9. alle Dateien mit STRG+A markieren
  10. Hinzufügen
  11. Exportieren
  12. als csv zunächst speichern
  13. Fertig
LG Mandy

testerer
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2010, 19:33

Formularauswertung mit Adobe Acrobat Standart

Beitrag von testerer » 08.09.2010, 09:10

Hallo!
Danke schon mal für die Tipps.

Als Ergebnis habe ich dazu in Excel einen ziemlichen "Datenwust". Irgend eine Ahnung wie ich damit weiter vorgehen könnte um das geordnet hinzubekommen?

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Formularauswertung mit Adobe Acrobat Standart

Beitrag von nele_sonntag » 08.09.2010, 09:49

Damit Du irgendwas damit anfangen kannst, ist es wichtig, die gesamten Felder in Deinem Formular zu benennen, damit Du dann weißt, welche Einträge Du überhaupt pro Spalte angezeigt bekommst...also Nachname, Vorname, Postleitzahl...das sind dann automatisch Deine Spaltenüberschriften.

Ich habe die Sachen dann immerin den Tab einer anderen "vorpräparierten" Exceltabelle kopiert. Dort hatte ich widerrum in einem zweiten Tab Formeln, die die Daten aufbereitet haben, sodass ich immer nur die neuen csv Exporte dahinkopiert habe.

LG Mandy

testerer
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2010, 19:33

Formularauswertung mit Adobe Acrobat Standart

Beitrag von testerer » 09.09.2010, 17:32

ah vielen dank ich glaube da komm ich dann schon drauf..

jetzt habe ich nur noch eine Frage: und zwar kann man die formulare ja auch direkt mit dem formular assistenten verschicken und dann die rückläufe überwachen etc. das funktioniert auch soweit.
nur müsste in dem formular beim empfänger dann ja eigentlich ein button sein mit dem er es direkt zurück schicken kann.. ist das so richtig? wie bekomme ich diesen button hin??

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Formularauswertung mit Adobe Acrobat Standart

Beitrag von nele_sonntag » 09.09.2010, 19:10

Nu ja, im LivecycleDesigner gehts Du in die Objektbibliothek und ziehst einen Emailbutton rüber. Gibst die Emaladresse ein und fertig. Du bekommst dann die Auswertung als XML. Da kannst Du mit der Datenerfassung genauso umgehen, wie ich es Dir beschrieben habe.

Mit Adobe Acro weiß ich es nicht genau. Aber da wird es auch ein Menü zum EInfügen eines Emailbuttons geben.

LG Mandy

testerer
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2010, 19:33

Formularauswertung mit Adobe Acrobat Standart

Beitrag von testerer » 12.09.2010, 13:13

ich kann leider nirgends eine Funktion finden um diesen Button einzufügen..

Hat irgendjemand der auch mit der normalen Adobe Acrobat Version arbeitet eine Idee wie das funktioniert? Life Cycle Manager habe ich leider nicht bzw. darf ich nicht verwenden..

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Formularauswertung mit Adobe Acrobat Standart

Beitrag von nele_sonntag » 12.09.2010, 16:37

Gegoogelt ergab sich das hier:
http://help.adobe.com/en_US/Acrobat/9.0 ... DD2.w.html

LG Mandy

Antworten