Vorlage erstellen, welche nicht überschrieben wird

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Chrissi

Beitrag von Chrissi » 16.09.2010, 06:58

Hallo zusammen,

erstmal freue ich mich als neuer User hier dabei zu sein und habe auch schon die erste Frage.

Ich bin dabei, die antiquierten Formulare und Anträge unseres Unternehmens mittels des LiveCycle Designers in eine aktuelle Form zu bringen.

Soweit auch so gut, allerdings beschäftigt mich eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.

Ist es möglich, eine Formularvorlage zu erstellen, die ähnlich wie bei einer Office (.dot) Vorlage quasi ein Abbild erzeugt, damit auch sichergestellt ist, das Original nicht versehentlich beim Speichern zu überschreiben ? Ich bin mir fast sicher, dass einige hier im Haus das nicht so recht auf die Reihe bekommen mit "Öffnen" und dann nach dem Ausfüllen "Speichern unter...".

Vielleicht stehe ich auch nur unnötig auf dem Schlauch.
Danke schon mal für weitere Infos und noch einen schönen Tag.

Mfg
Chrissi 

Hormann

Beitrag von Hormann » 16.09.2010, 07:45

Hi Crissi,

du kannst bei der Masterseiter ein "Layout" festlegen, welches automatisch für das komplette Formular übernohmen wird.

Ich mache das auch immer so, Speicher mir ein Master Dokument als Vorlage ab, und ändere gleich beim Öffnen den Namen für das neue Dokument.

Eien andere Lösung ist mir nicht bekannt! Vielleicht weiß jemand anderes einen besseren RAT.

Gruß

Stephanie

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 16.09.2010, 11:12

Wenn das Dokumkent auf dem Server liegt, wird es nicht überschrieben.

LG Mandy

Chrissi

Beitrag von Chrissi » 16.09.2010, 13:03

Hallo zusammen und danke schon mal für die Antworten,

@ Hormann:
Ich entwerfe ja ein Formular, in dem dann automatisch eine solche Masterseite drin ist, oder verstehe ich die Info von ADOBE da falsch ? Bin da noch nicht so lange aktiv.
Im Grunde ist mein Hauptproblem, dass bestimmt irgendein User dann das Dokument öffnet, es nutzt und dann einfach auf speichern drückt, und somit das Quelldokument überschreibt. Das will ich vermeiden.

@nele_Sonntag:
Danke auch für die Info. Wir speichern die Formulare auf einem Netzlaufwerk. Aber dort haben die User auch Schreibrecht, und können Dateien verändern. Wie wird dann sichergestellt, dass die Datei, also die Vorlage nicht überschrieben wird ?

Danke schonmal für weitere Infos.

P.S.: Mir ist gerade bzgl. der Version noch was aufgefallen, es wird die ES 8.2 angezeigt, ist aber Bestandteil von Acrobat 9pro, daher habe ich es als V9 betitelt.
Nur falls das zu dem Fall eine Rolle spielt.

Chrissi

Beitrag von Chrissi » 20.09.2010, 08:14

Guten Morgen,

hat hier jemand vielleicht noch eine Idee ?

Danke schonmal :-)

Antworten