Problem mit "nicht trennen: nächster"

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Dilaver

Beitrag von Dilaver » 29.09.2010, 13:36

Hallo,

ich habe ein dynamisches Formular fast fertig gestellt.
Nur folgende Problematik:

Wenn das dynamische Textfeld (mit Teilformular umschlossen) so groß wird, dass eine 2 Seite benötigt wird, springt die vorgelagerte Überschrift (auch mit seperatem Teilformular umschlossen) auf diese neue Seite.
Deaktiviere ich aber das "nicht trennen";löst sich dieses Problem zwar, aber dafür steht im ungünstigsten Fall die Überschrift auf einer, die Antwort dazu beginnt auf einer folgenden Seite.

Das Problem kann rekonstruiert werden, wenn in der beigefügten pdf-Datei das Textfeld unter der Überschrift (B) mit vielen Zeichen / Zeilen gefüllt wird.

Ich habe all emöglichen Kombinationen von "nicht trennen" - "Position"- "Textfluss" - "Teilformular" durchgespielt.
Ohne Erfolg.

Hat jemand einen Rat ?

Vielen Dank
Dilaver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 29.09.2010, 16:33

Hallösche,

Du machst Dir zuviel Hickhack.
  • Alles benötigte aus der Bib rüberziehen.
  • Den Teil ÜBER dem dynamischen in ein Teilformular packen, welches auf POSITION bleibt.
  • Den Teil UNTER dem dynamischen in ein Teilformular packen, welches auf POSITION bleibt.
  • Den kompletten dynamischen Teil (natürlich nur, welcher auch am Stück ist, sonst natürl. mehrere) ein Teilformular packen, welches auf TEXTFLUSS eingerichtet wird.
SONST NIX!!

Die Überschrift bleibt, wo sie hingehört, siehe Beispiel.

LG Mandy

PS: Wie willst Du die Masteseite noch editieren, wenn man den Rand gar nicht mehr sieht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dilaver

Beitrag von Dilaver » 30.09.2010, 08:56

Vielen Dank für die schnelle Antwort..

ich werde mich nochmal in den nächsten Stunden dransetzen.

Nur:
im ungünstigsten Fall bleibt auch in deiner Datei die Antwort B auch auf der ersten Seite ( siehe beigefügter Scrrenshot )

Die Gesamtüberschrift oben (in der allerersten Zeile ) ist ja nicht das Problem.

Die Antwortzeile soll nicht vom Antwortfeld getrennt werden.

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 30.09.2010, 14:39

[font=courier new][fontsize=2]Ah, ok. Hatte jetzt nicht jede Zeile durchprobiert.

Hast Du schon mal hier geschaut? Habe leider zur Zeit keine Zeit zum Knobeln [/fontsize][/font][font=courier new][fontsize=2].

http://help.adobe.com/de_DE/livecycle/9.0/designerHelp/index.htm?content=001439.html

Weitere verwandte Themen am Ende der Seite. Unter anderem auch: [/fontsize][/font] [font=courier new][fontsize=2]So steuern Sie Umbrüche in Teilformularen und Teilformularsätzen mit Hilfe von bedingten Anweisungen[/fontsize][/font][font=courier new]
[/font]

Dilaver

Beitrag von Dilaver » 07.10.2010, 15:17

HAllo,

ich habe leider immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Problemfall 1)
wenn "nicht trennen" DEAKTIVIERT ist, dann bleibt im ungünstigsten Fall die Überschrift (also das vorgelagerte TEilformular ) noch auf Seite 1, während das dazugehörige Textfeld schon auf der 2.Seite ist.
(siehe Bild OBEN)

Dieses ist ja erstmal auch klar, weil ebend "nicht trennen" deaktiviert ist.

Problemfall 2)
wenn "nicht trennen" aktiviert ist, und sehr viel Text eingeben wird, springt dieses vorgelagerte Teilformular einfach auf die nächste Seite.
(siehe Bild UNTEN)

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Antworten