Fortlaufende Nummerierung

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
P

Beitrag von P » 08.11.2010, 12:52

Hallo,

ich habe ein Problem mit der fortlaufenden Nummerierung von Zeilen, für das ich bisher hier im Forum noch keine Lösung gefunden habe.

Ich habe eine Zeile "Anfang", diese Zeile soll immer die Nummer 1 haben. Danach folgt eine Zeile "Prozess", diese Zeile ist verfielfältigbar. Sie kann dementsprechend die Nummern 2,3,4..... haben. Soweit kein Problem.

Jetzt habe ich allerdings auch noch eine Zeile "Ende" diese steht immer hinter der letzten Zeile des "Prozesses" und muss dementsprechend die Nummer des letzten Prozess +1 haben. Leider habe ich keine Idee wie ich das machen kann.

Hat hier im Forum vielleicht jemand die Lösung?

Danke im Voraus

P

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 08.11.2010, 13:50

Hallo P,

hierfür folgendes Skript in das CALCULATE-Ereignis Deines Objektes "Endes" kopiert,

Code: Alles auswählen

Teilformular7.instanceManager.count + 2;
dürfte Dir hoffentlich weiterhelfen,

LG Mandy

PS als Info für die anderen vielleicht:

Das instanceManager-Objekt verwaltet das Erstellen, Entfernen und Verschieben einer Instanz von Formularmodellobjekten.

Count gibt hierbei die aktuelle Anzahl von Teilformularinstanzen an/zurück in einem Formular.

+2: Da die Instanzen nullbasiert sind und wir ja noch den "Anfang" haben, müssen wir für das Objetk "Ende" zwei dazu addieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

P

Beitrag von P » 09.11.2010, 08:43

Super, das hilft mir auf jeden Fall weiter, danke.

Gruß

P

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 09.11.2010, 09:48

Sehr schön, freut mich. LG Mandy

Antworten