Automatisch ins nächste Feld Hüpfen

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Lemme

Beitrag von Lemme » 16.01.2012, 09:25

HalliHallo PDFler,
ich habe ein ganz ähnliches Problem (vielleicht ist es auch völlig trivial, aber ich habe über die SuFu keine passende Lösung gefunden!?).
Ich habe ein Formular, in welchem der Nutzer durch einen Weiterbutton zur nächsten "Eingabe" geführt wird. Dabei kann es sich um ein Optionsfeld, Textfeld, Dropdown handeln. Da es sich um ein dynamisches Formular mit verschiedenen Ästen handelt, wäre es super, wenn ich eine Funktion schreiben könnte/hätte, die automatisch zum "nächsten" springt.
Mit der hier angebotenen Lösung habe ich es versucht, komme ich aber nicht weiter - meine derzeitige Lösung besteht darin setFocus("nächstesElement") - für jeden Button auf den nächsten Teil zu legen (mühseelig, handarbeit, ... :-( )?!

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet
Gruß
ich

Merklin

Beitrag von Merklin » 16.01.2012, 18:13

Hallo ich,

eigentlich soll das ja die Tabreihenfolge erledigen. Die kannst du nach deinen Wünschen anpassen. Ein kleiner Hinweis, in deinem Formular, sollte ausreichen, den User darauf aufmerksam zu machen.

VG Merklin

Lemme

Beitrag von Lemme » 16.01.2012, 21:05

Hallo Merklin,
vielen Dank für deine Info - mir ist das mit dem Tab durchaus bewusst und ehrlich gesagt finde ich den Button völligen quatsch - aber leider geht es nicht darum was ich finde ;-).
Der Auftraggeber hätte gern einen Button zum "nächsten" auszufüllenden "Punkt"/"Feld". Dabei handelt es sich allerdings um ein 13 Seiten Formular mit verschiedenen "Verzweigungen".
Ich dachte, dass es vll. eine "next()"-Funktion gibt, die die "Tab"-Funktion simuliert und automatisch zum nächsten springt...

Gruß
ich

Antworten