erweiterbares Textfeld

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
nele_sonntag
erweiterbares Textfeld

Beitrag von nele_sonntag » 16.12.2010, 13:55

Also,
zunächst einmal ist bei Dir "Beschriftung und Wert" ausgegraut, da Du im Layout ohne Beschriftung aktiviert hast. Somit änderst Du automatisch nur den Wert und hast keine Auswahlmöglichkeit.

Jetzt stelle ich mir allerdings dir Frage, warum Du "mehrere Zeilen" und Layout "Höhe passend erweitern" aktiviert hast? So wie Du das PDF angelgt hast, macht es für mich keinen ersichtlichen Sinn. Du möchtest doch nicht, dass die Legende sich vergößert und über mehrere Seiten erstreckt, oder?

Erkläre mir bitte mal, mit was diese Textzeilen befüllt werden sollen.

Des Weiteren hast Du das PDF als statisch gespeichert. Wenn Du möchtest, dass sich etwas dynamisch anpasst, musst Du es immer als dynamisches PDF speichern.

MG

erweiterbares Textfeld

Beitrag von MG » 16.12.2010, 14:04

Hi,

also ich hab ja keine Ahnung :) Ich hatte es in Beschreibungen so verstanden, dass man beides auswählen muss. Ich will eigentlich nur, das für längere Legendeneinträge ein Zeilenumbruch erfolgt, also ein Zweizeiler möglich ist.

Eine Beschriftung des Feldes brauche ich auch eigentlich nicht, oder? Es geht ja um den Wert, der in das Feld eingesetzt wird und der erscheint am unteren Feldrand, obwohl ich für Wert zentriert angegeben habe.

nele_sonntag
erweiterbares Textfeld

Beitrag von nele_sonntag » 16.12.2010, 14:17

Das ist nicht mmer so. Wenn Du ein dynamisches PDF erstellen möchtest, bei welchen sich die Felder je nach Textbedarf verändern, ist das so. Wenn Du aber nur 2 Zeilen erlauben möchtest, musst Du anders vorgehen.

Variante 1:
  • Du probierst aus, wie groß Dein TF sein muss, damit zwei Zeilen hneinpassen.
  • Du erlaubst mehrere Zeilen,
  • aber NICHT" Höhe passend erweitern"
  • aber aktiviere "Länge auf sichtbaren Bereich beschränken", sonst kann man mehr schreiben, als Du auf dem Ausdruck siehst
  • Bei Schriftart Arial 7pt, wie Du es gewählt hast, benötigst Du 0,7cm für die Höhe. Wird nun 1 Zeile geschrieben befindet sich sich zentriert, bei 2 Zeilen nicht.
  • Text wird ohne Abschneidungen angezeigt.
Variante 2:
Es gibt von walde ein Programmierskript, dass die dynamiche Erweiterung nach einer gewissen Anzahl von Zeilen stoppt. Meines Erachtens nach unnötig für Dein Vorhaben.

LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MG

erweiterbares Textfeld

Beitrag von MG » 16.12.2010, 14:48

Danke schonmal!

Kann man es auch so gestalten, dass die Größe und Abstände der Textfelder erstmal für eine Zeile angelegt sind und wenn ein Eintrag ein Zweizeiler wird, rücken alle anderen Einträge entsprechend nach unten??

nele_sonntag
erweiterbares Textfeld

Beitrag von nele_sonntag » 16.12.2010, 15:20

Dafür müsstest Du waldes Skript benutzen und es für zwei Textzeilen abändern.
http://acronaut.de/forum44/1985.html

Dann müsstest Du Deine Landkarte in ein Teilformular stecken. Deine Legende auch in ein Teilformular stecken und den jeweiligen Eintrag nebst Zeichen links daneben auch in ein Teilformular. Dieses und das Legenden-Teilformular aber auf Textfluss stellen.

Wenn Du aber bei jedem Eintrag zwei Zeilen zulassen möchtest, wird vermutlich im Maximalfall Deine eine Seite nicht ausreichen oder Du musst Deine Anordnung, bspw. Platz zwischen den Feldern anders anlegen.

Dann das Seitenformular auf Textfluss stellen.

LG Mandy

MG

erweiterbares Textfeld

Beitrag von MG » 16.12.2010, 15:25

Alles klar, ganz herzlichen Dank!

nele_sonntag
erweiterbares Textfeld

Beitrag von nele_sonntag » 16.12.2010, 17:57

Gerne. Melde Dich einfach, wenn Du nicht weiterkommen solltest.
LG Mandy

Antworten