Ein/Ausblenden funktioniert nicht korrekt

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 15.02.2011, 14:39

Hallo Hormann,
so, ich hoffe, es ist jetzt so, wie Du es benötigst.

Geändert habe ich folgendes:
  • Du hattest 2x Formular 1, es könnte Probleme geben mit gleichbenannten Objekten, deswegen Umänderung in form_1, form_2, ..
  • Skritp liegt nun im CHANGE-Ereignis. Ich hatte das Gefühl, dass das Skript zeitverzögert umgesetzt wird.
  • Ich weiß nicht, warum bspw. TF1 und TF2 auf verschiedenen Hierarchieebenen liegen, aber ich vermute, dass deshalb Deine rudimentäre (bis quasi nicht vorhandene) Pfadangabe das Programm verwirrt hat und es deshalb nicht  fehlerfrei ablief. lch habe jetzt den kompletten - eindeutigen - Pfad zu den Objekten verwendet. Du kannst das generell auch mit relativen Pfaden umsetzen, siehe xfa.resoleNode(s). Nur den Objektnamen anzugeben, funktioniert in der Regel nur, wenn Du Dich nicht aus diesem TF heraus begibst, ansonsten benötigt der LCD weitere Angaben.
  • wenn Du Dich in einem Ereignis eines Objektes befindest,kannst Du dieses auch mit this.rawValue ansprechen, bei Formcalc $
So, dann schaue mal und gib Bescheid. Wenn Du irgendwo Verständnisfragen hast, nur zu.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hormann

Beitrag von Hormann » 16.02.2011, 13:18

oh danke, an sowas habe ich net gedacht!
Danke dir.

LG
Stephanie

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 16.02.2011, 13:26

Gerne doch. Freut mich, wenn es jetzt funktioniert.

Das Programm ist ja nicht allmächtig. Woher soll der Code wissen, welches Formular 1 Du denn jetzt "bearbeitet" haben möchtest.

Oberste Priorität haben sinnvolle Bezeichnungen, die sich niemals mit Systemvariablennamen hakeln und doppelte natürlich auch auf keinen Fall.

Ich habe mir selbst angewöhnt, das Objekt selbst mit einem sinnvollen Namen zu benennen, bspw. Teilformular für Kundendaten heißt bei mir tf_kunde.

Sinnvoll auch:
  • immer Kleinbuchstaben
  • als Trenner nur den Underscore _
  • keine Leerstellen oder -
  • oder ähnliches im Namen
So wird auch der reine Programmiercode für Dich nachvollziehbarer. Wenn Du ständig schauen musst, was war L34bks..find eich persönlich das unnötig zeitaufwendig.

LG Mandy

Antworten