Variabler Betreff in der E-Mail
Hallo zusammen,
ich habe auch ein Problem.
Und zwar hätte ich gerne, dass wenn bei meinem Formular der Name des Mitarbeiters eingetragen wird, dieser auch in den Betreff der E-Mail kommt.
Allerdings ist mein Problem, dass ich in diesem Formular auch eine Überprüfung der Pflichtfelder drin habe und somit ich es nicht schaffe, zusätzlich den Namen in den Betreff zu bekommen.
Kann mir einer helfen?
ich habe auch ein Problem.
Und zwar hätte ich gerne, dass wenn bei meinem Formular der Name des Mitarbeiters eingetragen wird, dieser auch in den Betreff der E-Mail kommt.
Allerdings ist mein Problem, dass ich in diesem Formular auch eine Überprüfung der Pflichtfelder drin habe und somit ich es nicht schaffe, zusätzlich den Namen in den Betreff zu bekommen.
Kann mir einer helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo zusammen,
kann mir bei dem Fall denn keiner helfen?
Ich bin zwar schon fleißig am rumdoktern, aber irgendwie klappt das alles nicht.
MFG Fabian
kann mir bei dem Fall denn keiner helfen?
Ich bin zwar schon fleißig am rumdoktern, aber irgendwie klappt das alles nicht.
MFG Fabian
Hallo FabianS,
Betreff
Den Betreff z.B. aus einem Textfeld auslesen:
var betreff = textfeld.rawvalue;
var mailto = "test@test.de"
var mail = "mailto:" + mailto + "?Subject=" + betreff;
event.target.submitForm({
cURL: Mail,
bEmpty: true,
cSubmitAs: "XML"
});
Überprüfung (im click Ereignis der Sendeschaltfläche)
Man kann Eingabefelder z.B. überprüfen, ob etwas hineingeschrieben wurde:
if (textfeld.isNull) {
xfa.host.messageBox ("Kein Name eingetragen!", 1, 0);
}
else {
;per EMail versenden Vorgang hier einfügen
}
MfG ra_be
Betreff
Den Betreff z.B. aus einem Textfeld auslesen:
});
Überprüfung (im click Ereignis der Sendeschaltfläche)
Man kann Eingabefelder z.B. überprüfen, ob etwas hineingeschrieben wurde:
if (textfeld.isNull) {
xfa.host.messageBox ("Kein Name eingetragen!", 1, 0);
}
else {
;per EMail versenden Vorgang hier einfügen
}
MfG ra_be
Hallo,
das hat leider nicht funktioniert. Ich überprüfe nicht nur ein Textfeld, sondern einen ganzen Bereich.
Nun habe ich aber noch ein weiteres Problem. Ich habe drei Email- Versenden Schaltflächen. Bei allen soll die Eingabe überprüft werden. Wenn ich nun die letzte der drei Schaltflächen anklicke, dann kommt 3mal dieser Hinweistext und ich muss diesen immer bejahen oder verneinen. Ich glaube irgendwas ist da auch schief gelaufen.
Nochmals vielen Dank für Ihre Mithilfe.
das hat leider nicht funktioniert. Ich überprüfe nicht nur ein Textfeld, sondern einen ganzen Bereich.
Nun habe ich aber noch ein weiteres Problem. Ich habe drei Email- Versenden Schaltflächen. Bei allen soll die Eingabe überprüft werden. Wenn ich nun die letzte der drei Schaltflächen anklicke, dann kommt 3mal dieser Hinweistext und ich muss diesen immer bejahen oder verneinen. Ich glaube irgendwas ist da auch schief gelaufen.
Nochmals vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Dann könnte man jedes zu prüfende Element einzelnd ansprechen bzw. durch ein "oder" (|) verbinden. Man könnte es wohl auch mit "switch" erledigen, wenn es sich um viele zu prüfende Felder handelt.
"xfa.host.messageBox" als Reaktion auf negatives Ergebnis der Prüfung beim "click" Ereignis der Senden Schaltflächen jeweils einmal eintragen.
wenn textfeld1=leer oder textfeld2=leer
denn "xfa.host.messageBox"
sonst email senden
Ich habe eine "Schaltfläche" in das Formular eingebaut. Die Daten werden hier im XML Format übertragen. Natürlich sind auch andere Formate möglich. Sollten Sie die Übertragung in XML machen, sollten Sie eine Importmöglichkeit einbauen, damit der Empfänger die Daten in sein Formular einspielen kann.
ra_be
"xfa.host.messageBox" als Reaktion auf negatives Ergebnis der Prüfung beim "click" Ereignis der Senden Schaltflächen jeweils einmal eintragen.
wenn textfeld1=leer oder textfeld2=leer
denn "xfa.host.messageBox"
sonst email senden
Ich habe eine "Schaltfläche" in das Formular eingebaut. Die Daten werden hier im XML Format übertragen. Natürlich sind auch andere Formate möglich. Sollten Sie die Übertragung in XML machen, sollten Sie eine Importmöglichkeit einbauen, damit der Empfänger die Daten in sein Formular einspielen kann.
ra_be
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielen Dank!
Sieht schon einmal gut aus. Problem ist nur, dass ich das komplette Formular umbauen muss. Hatte ja schon bei den anderen Schaltflächen die Überprüfung drin. Bei diesen wurde mir dann auch jeweils angezeigt, welches Textfeld noch nicht ausgefüllt ist.
Problem dabei war halt nur, dass ich in diesem Skript nicht noch den Namen eines beliebigen Textfeldes in Betreffe bringen konnte.
Gibt es dazu eine Lösung? Ansonsten muss ich die andere Schaltfläche nehmen.
Sieht schon einmal gut aus. Problem ist nur, dass ich das komplette Formular umbauen muss. Hatte ja schon bei den anderen Schaltflächen die Überprüfung drin. Bei diesen wurde mir dann auch jeweils angezeigt, welches Textfeld noch nicht ausgefüllt ist.
Problem dabei war halt nur, dass ich in diesem Skript nicht noch den Namen eines beliebigen Textfeldes in Betreffe bringen konnte.
Gibt es dazu eine Lösung? Ansonsten muss ich die andere Schaltfläche nehmen.
Hallo, irgendwie geht es nicht ganz bei mir. Ich habe eine Schaltfläche im Formular. Wenn man auf diese klickt soll das Formular per mail an eine feste Emailadresse mit PDF als Anlage gesendet werden. Soweit funktioniert das auch. Was nicht funktioniert ist, das er aus einem Formular Tex-Feld den Text in den Email Betreff übernimmt. Schön wäre noch zusätzlich das das PDF auch so bezeichnet wird wie der Betreff.
Sollte das mit dem o.g. funktionieren? Wenn ja, dann hab ich vielleicht den Pfad zum Textfeld falsch. Der Name ist Textfeld4, aber wo trage ich das ein.
Danke
Hallo, irgendwie geht es nicht ganz bei mir. Ich habe eine Schaltfläche im Formular. Wenn man auf diese klickt soll das Formular per mail an eine feste Emailadresse mit PDF als Anlage gesendet werden. Soweit funktioniert das auch. Was nicht funktioniert ist, das er aus einem Formular Tex-Feld den Text in den Email Betreff übernimmt. Schön wäre noch zusätzlich das das PDF auch so bezeichnet wird wie der Betreff.
Sollte das mit dem o.g. funktionieren? Wenn ja, dann hab ich vielleicht den Pfad zum Textfeld falsch. Der Name ist Textfeld4, aber wo trage ich das ein.
Danke
Bei mir steht im Text bei diesem Beispiel nur Buchstaben als pdf und im Betreff der Email auch die gleichen nochmal. außerdem steht der email testtext auch nicht da. was kann ich falsch machen?
Danke
Danke
- nele_sonntag
Hallo an Alle,
funktioniert das "cSubmitAs" auch mit PDF (letzte Zeile)? Habe es probiert, geht nicht, obwohl ich gegoogelt habe, das es als "Parameter"erlaubt" ist.
Was mache ich falsch?
Hat jemand eine Idee?
Oder wie könnte ich es noch lösen, eine variable Emailadresse aus einem Feld auszulesen, dem Skript zu übergeben und das ganze als PDF zu versenden?
Wenn es möglich ist, die Desktop-Email-Anwendung zu starten mit dem PDF im Anhang und alle Fenster (Cc, Bcc, ...) bleiben leer, wäre mir auch recht.
Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße Mandy
funktioniert das "cSubmitAs" auch mit PDF (letzte Zeile)? Habe es probiert, geht nicht, obwohl ich gegoogelt habe, das es als "Parameter"erlaubt" ist.
Was mache ich falsch?
Hat jemand eine Idee?
Code: Alles auswählen
var Mailto = Formular1.tf_seite1.tf_oben.E_Mail.rawValue;
var Betreff = "";
var Nachricht = "";
var CC = "";
var BCC = "";
var Mail = "mailto:" + Mailto + "?Subject=" + Betreff + "&Body=" + Nachricht + "&cc=" + CC + "&bcc=" + BCC;
cSubmitAs: "XML",
});
Wenn es möglich ist, die Desktop-Email-Anwendung zu starten mit dem PDF im Anhang und alle Fenster (Cc, Bcc, ...) bleiben leer, wäre mir auch recht.
Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße Mandy
Hallo nele_sonntag,
Ja es funktioniert auch problemlos mit PDF. Siehe Beispieldatei.
Gruß,
Walde
Ja es funktioniert auch problemlos mit PDF. Siehe Beispieldatei.
Gruß,
Walde