keine Sorge, der Appell war quasi an Alle gerichtet

Mit dem geschriebenen Wort geb ich Dir absolut recht.
Ich wollte mich nur kurz dazu äußern, da ich immer noch sehr erschrecke, welcher Umgangston in anderen Foren herrscht. Hier zum Glück nicht und es wäre schön, wenn es so bliebe. Ab und an scheint sich nämlich jemand, der glaubt, dass so ein Umgangston normal ist, auch hierher zu verirren. Diesen Leuten sage ich dann auch unmissverständlich, dass sie sich doch bitte einen sachlichen Ton angewöhnen möchten oder hier falsch sind.
Da wir ja alle dieses Forum nicht wirklich zum Spaß betreten,sondern die meisten Problemstellungen klären müssen, die für Sie auf der Arbeit wichtig sind, ist meiner Meinung nach, sehr wichtig, sachlich und/oder freundlich zu bleiben/sein und sich auch einmal zu bedanken, dass vergessen leider auch viele oder wenigtens ein Feedback zu geben, ob der Tipp weitergeholfen hat.
Ich weiß, wieviel Zeit, die Beantwortung der Fragen oft kostet, geschweige denn, wenn man noch passende PDFs erstellt oder bestehende korrigiert. Ich müsste eigentlich auch eher Diplomarbeit schreiben, als antworten, aber wie das halt so ist..bin ja auch froh, wenn sich jemand meinen Problemstellungen annimmt.
Das gilt es meiner Meinung nach einfach zu würdigen, denn es gibt Mitglieder wie walde und FileAffairs, die es in keinem Fall nötig hätten, sich hier zu beteiligen, da sie scheinbar immer alles wissen und darüber sollten wir einfach froh sein.
Ich finde die Stammtisch-Idee immer besser

Dir ein schönes WE,
liebe Grüße,
Mandy