PDF Formular-Dukument schützen
-
Hi zusammen,
wenn ich im LiveCycle ein Forumular erstelle und dieses an leute verteile die einen Reader besitzen ist alles schön und gut. Nur was passiert wenn jemand auch LiveCycle hat? Dann kann er das ganze Formular ändern und löschen.
Meine Frage lautet nun - wie kann ich ein Formular welches ich im LiveCycle erstellt habe schützen. Dh wenn ich es lade Passwort eingeben?!
Gruß mari
wenn ich im LiveCycle ein Forumular erstelle und dieses an leute verteile die einen Reader besitzen ist alles schön und gut. Nur was passiert wenn jemand auch LiveCycle hat? Dann kann er das ganze Formular ändern und löschen.
Meine Frage lautet nun - wie kann ich ein Formular welches ich im LiveCycle erstellt habe schützen. Dh wenn ich es lade Passwort eingeben?!
Gruß mari
Hallo mari,
mann kann die Form in Livecycle direkt durch ein Berechtigungspasswort schützen. Beim Öffnen eines passwortgeschützten Formulars mit LiveCycle werden allerdings die Verwendungsrechte entfernt.
Menü: Start -> Formulareigenschaften
Reiter: PDF Schutz
Haken bei "Kennwort verwenden, um die Druck- und ..."
OK und speichern. Die Kennwortabfrage sollte durch einen kleinen Dialog abgefertigt werden.
MfG
ra_be
mann kann die Form in Livecycle direkt durch ein Berechtigungspasswort schützen. Beim Öffnen eines passwortgeschützten Formulars mit LiveCycle werden allerdings die Verwendungsrechte entfernt.
Menü: Start -> Formulareigenschaften
Reiter: PDF Schutz
Haken bei "Kennwort verwenden, um die Druck- und ..."
OK und speichern. Die Kennwortabfrage sollte durch einen kleinen Dialog abgefertigt werden.
MfG
ra_be
-
hi ra_be,
danke. soweit konnte ich das nachvollziehen. leider kann ich bei einer normalen Schlatfläche dieses formular nicht an eine Email adresse senden? Dort habe ich nur di emöglichkeit eine URL einzugeben aber keine Emailadresse?!
Gruß mari
danke. soweit konnte ich das nachvollziehen. leider kann ich bei einer normalen Schlatfläche dieses formular nicht an eine Email adresse senden? Dort habe ich nur di emöglichkeit eine URL einzugeben aber keine Emailadresse?!
Gruß mari
- ERFAL - cweigel
Sie müssen bei der URL folgendes eintragen:
[align=center]mailto:irgendwas@irgendwas.de
[align=left]Dann funktioniert auch das Absenden.
MfG Christian
[/align][/align]
[align=center]mailto:irgendwas@irgendwas.de
[align=left]Dann funktioniert auch das Absenden.
MfG Christian
[/align][/align]
-
Hi ra_be,
was genau meinst du "Verwendungsrechte werden entfernt"
die "reader" user sollen nichts merken wenn ich ein passwort setze.
ich möchte nur nicht, dass es jemand im livecycle bearbeiten kann
gruß mari
was genau meinst du "Verwendungsrechte werden entfernt"
die "reader" user sollen nichts merken wenn ich ein passwort setze.
ich möchte nur nicht, dass es jemand im livecycle bearbeiten kann
gruß mari
Hallo mari,
man kann Acrobat (nicht in LiveCycle) bestimmte Funktionen eines Formulars (oder was auch immer) für den Reader freischalten (z.B. kann der Reader Nutzer ein Formular mit selbts eingegebenen Daten speichern).
Einfach nach der LiveCycle Bearbeitung wieder in Acrobat rein und Reader Rechte erneut setzen (wenn gewünscht).
Die Nutzer des Reader merken nichts von dieser (oben besprochenen) "Passwortart".
Zumindest ist mir bisher nichts aufgefallen.
MfG
ra_be
man kann Acrobat (nicht in LiveCycle) bestimmte Funktionen eines Formulars (oder was auch immer) für den Reader freischalten (z.B. kann der Reader Nutzer ein Formular mit selbts eingegebenen Daten speichern).
Einfach nach der LiveCycle Bearbeitung wieder in Acrobat rein und Reader Rechte erneut setzen (wenn gewünscht).
Die Nutzer des Reader merken nichts von dieser (oben besprochenen) "Passwortart".
Zumindest ist mir bisher nichts aufgefallen.
MfG
ra_be
Ich habe genau das gleiche Problem und konnte es noch nicht lösen.MsgWaldfee hat geschrieben:Hi zusammen,
Gruß mari
Mittels Livecycle Designer (LCD) habe ich einen Bericht erstellt, welcher interne Informationen enthält. Diese Informationen befinden sich innerhalb eines Teilformulares welches mit Paßwort geschützt ist. Wie kann ich verhindern, dass der Empfänger dieses Dokumentes welcher evtl. auch LCD eisetzt diese Informationen im script öffnet.
Hmm, gute Frage.
Einziges was ich finden konnte:
Schaut halt mal in diese Hilfe:
http://livedocs.adobe.com/livecycle/8.2/acrobat_designer/wwhelp/wwhimpl/js/html/wwhelp.htm

Einziges was ich finden konnte:
Code: Alles auswählen
Manipulation von Formulardaten verhindern. Mit LiveCycle Designer können Sie Formulardaten schützen und gesperrte Unterschriftsfelder erstellen. Informationen erhalten Sie in der Hilfe von Adobe LiveCycle Designer.
http://livedocs.adobe.com/livecycle/8.2/acrobat_designer/wwhelp/wwhimpl/js/html/wwhelp.htm
hallo kuecki
könntest du ein Beispiel für ein kennwortgeschütztes Teilformular posten?
Komme damit leider gar nicht klar.
Vielen Dank.
könntest du ein Beispiel für ein kennwortgeschütztes Teilformular posten?
Komme damit leider gar nicht klar.
Vielen Dank.