skalierung der SWF Dateien
Verfasst: 07.07.2009, 16:32
[fontsize=1]Hallo Zusammen.
Folgendes: ich mochte eine swf datei auf ein bestehendes Material mappen. Klingt erst mal nicht so wahnsinnig spektakulär.
So: Die Mateialfarbe heisst z.B. MDisplay auf dem Objekt: Display. Das Material kann eine Textur haben die ich via UV aus Cinema auf das Objekt gebacken habe. Die gebackene Textur kann ein Quadratisches Format haben, z.B. 256x256 Einheiten, oder Rechteckig, z.B. 256x206 Einheiten. Die swf die ich habe, hat 256x206 Pixel (Einheiten = Pixel). Das Objekt Display ist 256x206 Einheiten gross. Wenn ich jetzt meine gebackene Textur anzeigen lasse, egal ob quadratisch oder rechteckig, wird duch das UV Map die Textur richtig angezeigt (Emessive bei weiss). Gut soweit.
Jeztzt kommts: In den Resourcen gebe ich an: DisplayRE.SWF (rechteckig) mit dem Material MDisplay binden. Bei des Flashvariablen habe ich keine Angaben.
Wenn ich jetzt das Dokument aktiviere, habe ich die Breite korrekt skaliert, aber die Höhe ist verzogen. Wenn ich eine Quadratischs SWF lade, (DisplayQU.SWF) passt das genau auf mein Objekt, die Skalierung ist also richtig. aber ich habe Qualitätsverluste in der Datei weil die ja wieder auf das rechteckige Format des Objekts gezogen wird (UV).
Gibt es eine möglichkeit, z.B. über die Flachvariable oder über ein JavaScript oder ein ActionScript dem SWF File zu sagen: "He, skaliere dich bitte auf die ganze Fläche, auch wenn du kein quadratisches Format hast."
Grüße emorrhoi
PS. ist vielleicht etwas wirr, aber ich kann das gern weiter erläutern.
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Folgendes: ich mochte eine swf datei auf ein bestehendes Material mappen. Klingt erst mal nicht so wahnsinnig spektakulär.
So: Die Mateialfarbe heisst z.B. MDisplay auf dem Objekt: Display. Das Material kann eine Textur haben die ich via UV aus Cinema auf das Objekt gebacken habe. Die gebackene Textur kann ein Quadratisches Format haben, z.B. 256x256 Einheiten, oder Rechteckig, z.B. 256x206 Einheiten. Die swf die ich habe, hat 256x206 Pixel (Einheiten = Pixel). Das Objekt Display ist 256x206 Einheiten gross. Wenn ich jetzt meine gebackene Textur anzeigen lasse, egal ob quadratisch oder rechteckig, wird duch das UV Map die Textur richtig angezeigt (Emessive bei weiss). Gut soweit.
Jeztzt kommts: In den Resourcen gebe ich an: DisplayRE.SWF (rechteckig) mit dem Material MDisplay binden. Bei des Flashvariablen habe ich keine Angaben.
Wenn ich jetzt das Dokument aktiviere, habe ich die Breite korrekt skaliert, aber die Höhe ist verzogen. Wenn ich eine Quadratischs SWF lade, (DisplayQU.SWF) passt das genau auf mein Objekt, die Skalierung ist also richtig. aber ich habe Qualitätsverluste in der Datei weil die ja wieder auf das rechteckige Format des Objekts gezogen wird (UV).
Gibt es eine möglichkeit, z.B. über die Flachvariable oder über ein JavaScript oder ein ActionScript dem SWF File zu sagen: "He, skaliere dich bitte auf die ganze Fläche, auch wenn du kein quadratisches Format hast."
Grüße emorrhoi
PS. ist vielleicht etwas wirr, aber ich kann das gern weiter erläutern.
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