Optionale Berechnung in einer Tabelle

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
Haina
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2009, 10:20

Optionale Berechnung in einer Tabelle

Beitrag von Haina » 04.08.2009, 11:00

Hallo tolles Forum,

erstmal danke für dieses Forum und vielen Dank an den Admin, ohne Euch wäre ich schon längst untergegangen!

Folgende Aufgabe:

Ich habe eine Tabelle mit Produkten und Preisen, die vorgegeben sind. Der Endnutzer kann nun auf diese Preise einen Rabatt gewähren. Es kann nun sinnvoll den Prozent-Betrag einzugeben (z.B. 10%), aber auch den glatten Endpreis (z.B. Rabatt von 100 Euro auf 79 Euro glatt).

Wenn der Nutzer nun z.B. 10% beim Rabatt eingibt, soll sich automatisch der Endbetrag errechnen. Wenn er den rabattierten Endpreis eingibt, soll sich automatisch der %-Rabatt Betrag ausrechnen. Die Einzelberechnungen wären ja kein Problem, die Kombination ist es!

Ich habe schon die relevanten Foren durchstöbert, bin aber leider nicht auf eine Lösung gestoßen. Ich schätze es funktioniert mit einer "if" Funktion.

Bitte helft mir! Vielen Dank.

Haina
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2009, 10:20

Optionale Berechnung in einer Tabelle

Beitrag von Haina » 05.08.2009, 15:58

Hi,

nach zwei Tagen hab ich selber eine Lösung über einen kleinen Umweg gefunden:

Ich habe zwei weitere Eingabe-Felder für den Endbetrag und den Rabatt kreiert, aus denen sich mit einer if/else Funktion der angezeigte Rabatt und Endbetrag generiert.

Diese weiteren Eingabe-Felder blenden sich nach Eingabe automatisch aus. Problem gelöst :D

Antworten