Anfänger-Frage zu ADOBE LiveCycle Designer ES4

Per Email, Webservices oder ähnliches...
Antworten
maria1944
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2018, 19:02

Anfänger-Frage zu ADOBE LiveCycle Designer ES4

Beitrag von maria1944 » 04.03.2018, 14:52

Hallo!

Ich habe mit Acrobat Adobe Standard ein Formular erstellt, und eine Schaltfläche eingefügt:
Aktion: Formular senden
mailto:xxxx@yahoo.com
Wenn ich dann als Anwender dieses Formular ausgefüllt habe und durch Mausklick die Schaltfläche "senden" aktiviert habe, kommt immer eine Fehlermeldung "Unbekannter Fehler beim Hochladen der Anlage (usw.)"

Nun habe ich mir Adobe LiveCycle Designer heruntergeladen und damit funktioniert plötzlich das Versenden! Aber ich bekomme keine Mail! Das heißt, die Mail verschwindet irgendwohin!
Weiß jemand von euch, was ich da falsch mache oder - anders gefragt - geht das vielleicht gar nicht?

Ich bin sicher, einige von euch werden vielleicht "stöhnen", aber ich brauche eure Hilfe sehr!
Vielen Dank im voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Anfänger-Frage zu ADOBE LiveCycle Designer ES4

Beitrag von nele_sonntag » 04.03.2018, 18:53

Liebe Maria,
ich muss noch mal nachfragen.

Mit dem Acrobat arbeite ich nicht, da das Spektrum, um Sachen zu erstellen um ein vielfaches weniger als mit dem LCD ist.

Aber meine Vermutung ist die, dass du dein PDF nicht verschicken kannst, weil du keine erweiterten Speicherrechte hast und deswegen dieser Fehler erscheint.
Des weiteren könnte es sein (aber vielleicht sehen auch die Schaltflächen aus dem Acrobat so aus..) dass deine Schaltfläche eine http-Senden-Schaltfläche ist, also an eien URL senden will.

Du schreibst, du hast das PDF mit dem LCD erstellt? Wenn du ein PDF mit dem LCD erstellst, dann kannst du es selbstverständlich per Emai versend en mit einem Button.

Hierbei gilt es nur zu beachten.
Standardmäßig wird der Inhalt deines PDF als XML-Anhang per Email versendet. Als PDF geht nur, wenn dem PDF die erweiterten Speicherrechte hinzugefügt wurden. Dabei sind allerdings die Lizenzbestimmungen von Adobe zu beachten, da diese unter Umständen je nach Verwendungszweck respektive Verwendungsmenge kostenpflichtg sind.

Ich habe jetzt mal eine Schltfläche aus dem LCD eingefügt, schaue mal, ob das bei dir funktioniert.

LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Anfänger-Frage zu ADOBE LiveCycle Designer ES4

Beitrag von armine » 05.03.2018, 09:10

Hallo Maria,

die Aktion „Formular senden“ hast du doppelt angelegt. Eine genügt, dann klappt’s auch mit dem Versand.
In den beiden Eingabefeldern „Geschlecht“ wirst du wegen der Namensgleichheit immer den gleichen Eintrag haben?
Wenn du den LCD schon hast, solltest du dir das Leben einfacher machen und ihn auch einsetzen.

vg armine

maria1944
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2018, 19:02

Anfänger-Frage zu ADOBE LiveCycle Designer ES4

Beitrag von maria1944 » 05.03.2018, 12:36

Hallo, Mandy, hallo Armine!

Das PDF-Dokument habe ich mit Adobe Acrobat Standard erstellt, dann LiveCycleDesigner (Testversion) heruntergeladen und die Datei damit aufgerufen. Nach Deiner Hilfestellung, liebe Mandy, gelang es mir, den Mailversand durchzuführen, doch - es kommt nichts an auf dem Mailkonto!

Übrigens habe ich die Schaltfläche "senden" einmal mit der Bedingungen PDF und einmal mit der Bedingung XML versandt. Aber es kommt nichts an.

Ich denke, ich bin einfach zu naiv und ungeduldig und werde mich jetzt - seufz - von Anfang mit allem noch einmal auseinandersetzen. Vielleicht klappts ja dann, wer weiß!

Es darf natürlich alles nichts kosten, da es sich um ein ehrenamtliches Projekt handelt. Also kann auch keine Software dafür angeschafft werden, lieber Armine.

Insofern werde ich mich wahrscheinlich damit zufriedengeben müssen, einfach das Formular ausdrucken zu lassen mit der Schaltfläche. Das funktioniert nämlich reibungslos.

Habt vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Anfänger-Frage zu ADOBE LiveCycle Designer ES4

Beitrag von nele_sonntag » 05.03.2018, 12:56

Liebe Maria,

wie umfangreich ist denn das gesamte Dokument? Nur das im Beispiel?
Wenn es ehrenamtlich ist und nicht so aufwändig, dann helfe ich Dir gern und erstelle es dir!

LG Mandy







Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

maria1944
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2018, 19:02

Anfänger-Frage zu ADOBE LiveCycle Designer ES4

Beitrag von maria1944 » 05.03.2018, 19:15

Danke, Mandy,
für Dein Angebot. Die Original-Datei ist schon wesentlich umfangreicher und ich werde es jetzt noch einmal überarbeiten. Wenn ich Dich danach noch einmal kontakten darf, würde ich mich sehr freuen. Ich melde mich einfach noch einmal bei Dir, dann aber unter der von Dir angegebenen Mail-Adresse.

Viele Grüße und vielen Dank!


Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Anfänger-Frage zu ADOBE LiveCycle Designer ES4

Beitrag von nele_sonntag » 05.03.2018, 20:23

Natürlich.
Gern.

LG Mandy

maria1944
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2018, 19:02

Re: Anfänger-Frage zu ADOBE LiveCycle Designer ES4

Beitrag von maria1944 » 19.03.2018, 21:06

Hallo, Mandy!

So, jetzt bin ich soweit, dass ich Dich um Deine Hilfe bitten möchte!
Im Forum hatte ich gefragt, wieso ich ein PDF-Formular als Anwender aufrufen, ausfüllen und drucken kann - aber nicht per Button versenden an eine Mailadresse!

Ich bekomme es einfach nicht hin!!!

Als Anlage sende ich Dir das nun fertige Formular, das ich mit ADOBE ACROBAT STANDARD DC erstellt habe. Ich habe es gespeichert als PDF mit erweiterten READER-Funktionen/Ausfüllen von Formularen aktivieren etc. Es wäre sehr, sehr nett von Dir, wenn Du mir helfen kannst!
Übrigens hatte ich den LiveCycleDesigner nur als Testversion, die jetzt abgelaufen ist.

Ich bin außerdem dabei, eine Homepage zu "basteln" - habe ich auch noch nie gemacht - und dort habe ich das Formular zum Download bereitgestellt. Schau Dir das vielleicht mal an (vielleicht ist da ja was falsch, dass es nicht zu versenden ist).:

https://taschengeld-bs.jimdo.com/

Leider funktioniert die Mailadresse, die Du mir hier mitgeteilt hast, nicht: die Mail kam zurück, die ich Dir schicken wollte mit dem Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Anfänger-Frage zu ADOBE LiveCycle Designer ES4

Beitrag von BAlheit » 25.03.2018, 11:42

Der senden Button funktioniert einwandfrei.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Frage zu ADOBE LiveCycle Designer ES4

Beitrag von nele_sonntag » 03.04.2018, 09:37

Hallo Maria,

hat sich deine Bitte erledigt? Weil balheit geschrieben hat, dass es funktioniert?
Email checke ich, war eigentlich die richtige.

LG Mandy

Antworten