Deaktivierbare Optionsfelder

Sammlung von Vorlagen und Hilfestellungen
Julischka
Beiträge: 237
Registriert: 27.09.2009, 14:30

Deaktivierbare Optionsfelder

Beitrag von Julischka » 16.10.2009, 22:02

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Julischka
Beiträge: 237
Registriert: 27.09.2009, 14:30

Deaktivierbare Optionsfelder

Beitrag von Julischka » 29.10.2009, 21:18

...und noch mehr deaktivierbare Optionsfelder/ Kontrollkästchen.
(über Java Skript)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

maeffie
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2011, 05:53

Deaktivierbare Optionsfelder

Beitrag von maeffie » 12.05.2011, 06:07

Hallo,

die Vorlage klappt prima. Nur wie?

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Deaktivierbare Optionsfelder

Beitrag von Merklin » 12.05.2011, 15:19

Hallo maeffie,

die Optionsfelder sind eigendlich keine Optionsfelder, sondern Kontrollkästchen.
Sie werden nur über ein Script (Funktion) so gesteuert, das es aussieht, als wären es Optionsfelder.

Die Funktion wird aufgerufen, durch das Script (Change-Ereignis), des jeweiligen Kontrollkästchen.

Scripte.ValueChange(this, "Gruppe1");

usw.

Die eigendliche Funktion findest du unter Variablen > Scripte.

function ValueChange(Kontrollkst, Teilform){
    var Kaestchen = xfa.resolveNode("Formular1.#subform[0]." + Teilform);
    var oFields = Kaestchen.nodes;
    var nodesLength = oFields.length;

    for (var j = 0; j < nodesLength; j++) {
        var oItem = oFields.item(j);
        if(oItem.name != Kontrollkst.name){
            oItem.rawValue = 0;
        }
    }
}


VG Merklin



maeffie
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2011, 05:53

Deaktivierbare Optionsfelder

Beitrag von maeffie » 13.05.2011, 06:53

Hallo Merklin

Danke für die freundliche und schnelle Hilfe.

So macht das Spass.

c.kraft
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2011, 05:48

Deaktivierbare Optionsfelder

Beitrag von c.kraft » 02.10.2011, 15:28

Hallo!
Ich habe versucht, das Skript in mein Formular einzufügen, aber leider funktioniert das überhaupt nicht. Ich muss auch dabei sagen, dass ich keine Ahnung von JavaScript und FormCalc habe.
Könnte mir jemand erklären, welchen Fehler ich gemacht habe?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Deaktivierbare Optionsfelder

Beitrag von Merklin » 03.10.2011, 09:38

Hallo,

habe dein Formular etwas angepasst und direkt in den Scripten kommentiert.
Der Rest dürfte Selbsterklärend sein.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

c.kraft
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2011, 05:48

Deaktivierbare Optionsfelder

Beitrag von c.kraft » 17.10.2011, 17:02

Entschuldige bitte die verspätete Antwort!

Vielen vielen Dank! Du hast meinen Fragebogen gerettet :)!


Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Deaktivierbare Optionsfelder

Beitrag von Merklin » 18.10.2011, 22:33

Hallo,

ein Danke ist zwar kein MUSS, aber man freut sich doch ein bisschen, wenn  jemand die Arbeit anerkennt.

Deshalb von mir auch ein Danke.

VG Merklin

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Deaktivierbare Optionsfelder

Beitrag von nele_sonntag » 20.01.2014, 19:08

Soderle, da die Frage auch noch einmal außerhalb dieser Diskussion hochkam, die dort vergebenen Antwort und eine Musterbeispiel, wie man eine "echte" Optionfeldliste zurücksetzen/deaktiveren kann - sofern obige Beispiele nicht in Betracht kommen.

http://www.acronaut.de/view_topic.php?id=4744&forum_id=34

LG Mandy

[indent] "...das ist ein völlig normales Verhalten für Optionskästchen.

Dir bleiben im Grund genommen zwei Möglichkeiten:
  1. Du simulierst mit Kontrollkästchen die Funktionalität der Optionskästchen und hast den Vorteil, dass du diese auch wieder komplett deaktivieren kannst. Hier oben findest Du schon enstprechende Musterformulare dafür.
  2. Du baust einen zusätzlichen Button ein, der diese wieder komplett deaktiviert, siehe Attachment. Das Skript findest Du im Click-Event des Buttons. xfa.resolveNode("Optionsfeldliste").rawValue = "0";
Um herauszufinden, welchen Wert diese Optionsfeldliste hat, kannst Du im Initialize mit einem "alert" und "typeof" feststellen, welchen Wert und vor allem welchen Datentyp diese Optionsfeldliste innehat.

LG Mandy
[/indent]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten