Formular anbinden an Datenbank

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Nine
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2007, 13:57

Formular anbinden an Datenbank

Beitrag von Nine » 05.07.2007, 14:09

Hallo!
Ich versuche gerade ein Formular zu erstellen, das Daten von einer Access Datenbank oder einer Excel Tabelle importiert. Idee ist folgende: Ich erstelle das Formular für mehrere Personen. Es gibt ein Deckblatt und eine Rückseite. Auf dem Deckblatt stehen Daten zu der Person (Name, Geburtstag). Ich hätte es ganz gerne, das ich Acrobat ein Formular gebe und ihm sage, wo die besagten Daten stehen und er dann (zusammengefügt in ein Dokument) für alle Personen ein solches Formular öffnet. Kann mir da jemand helfen und einen Ratschlag geben?

Wenn man in JavaScript eine Anweisung schreibt, wie kann man die dann in das Dokument einbinden?

Vielen Dank schonmal!

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Formular anbinden an Datenbank

Beitrag von acronaut » 02.08.2007, 16:46

Hi Nine,

JavaScript kannst Du hinter jedes Formularfeld/Button/Verknüpfung legen. dabei ist dann beispielsweise das Aktivieren oder Verlassen eines feldes oder das drücken eines Buttons der Auslöser. dann gibt es noch Dokumenten-JavaScripts, die jedes mal ausgeführt werden, wennd as Dokument geöffnet wird, dort kann man auch allgemeine Funktionen definieren, auf die dann von beispielsweise Buttons aus zugegriffen wird.

Das Thema, das Du hier beschreibst wir in folgendem Post http://www.acronaut.de/forum8/175.html auch bereits teilweise angerissen. Dort findest Du auch einen Link zu einer Adobe Webseite, auf der die ganzen Dokumentationen zu finden sind. Auch ein Scripting Guide kann dort heruntergelden werden. der hilft Dir evtl. ein klein wenig bei den ersten Schritten.

Wenn Du genügend Zeit hast, und Dich interessiert das Thema wirklich, kann es sehr spannend sein herauszufinden, was man mit JavaScript im PDF alles machen kann.  Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass Du sicherlich besser beraten bist, an jemanden heran zu treten, der Dir so ein Formular mit allen Scripten fertig macht, als es selbst zu probieren. Gerade die Geschichte mit einer Datenbankanbindung und wirklich interaktive Formularfunktionen ist nicht ganz ohne.

Gruß,
Andreas Vogel
 

Antworten