Dropdown: Auswahl aus Feld 1 ändert die Auswahlmöglichkeiten in Feld 2

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
quintilius

Beitrag von quintilius » 30.11.2009, 16:08

Als nicht ganz unerfahrener Formularersteller, aber ohne jegliche Java-Kenntnisse, komme ich nicht weiter. Deshalb meine Frage an Euch:

Ich soll in einem Formular (das ansonsten recht einfach gehalten ist) ein Dropdownfeld erstellen. Je nachdem, welche Auswahl der Benutzer wählt, soll dann in einem weiteren Dropdown-Feld der zu der Auswahl zugehörige Inhalt angeboten werden, also z.B. Feld1: Auswahl A erzeugt in Feld 2 die Auswahlmöglichkeit 1,2,3, Auswahl B erzeugt die Auswahlmöglichkeit 4,5,6 und so fort.

Geht so etwas ohne Scripting? Und wenn nein, wie aufwendig ist ein mögliches Script, bzw. hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße
Martin

Julischka

Beitrag von Julischka » 30.11.2009, 18:03

Hallo Quintilius,

es ist hilfreich sich die Musterformulare hier im Forum anzusehen, dort findet man sehr viele Hilfen.

Bezüglich Ihrer Anfrage gibt es folgende Lösungen:
http://www.acronaut.de/forum44/1392.html

...siehe Musterbeispiele!

Grüße Julischka

quintilius

Beitrag von quintilius » 30.11.2009, 21:34

Herzlichen Dank für den Hinweis, genau das Beispiel suchte ich! Der Antwort entnehme ich jetzt mal, daß es ohne Scripting nicht geht.

Viele Grüße
Martin

P.S.: Für Leute (wie mich), die bisher nicht mit Java-Script arbeiten, also eine Terra incognita betreten, wäre im Beispiel-PDF u. U. der Hinweis nützlich, im Lifecycle Designer unter FENSTER den Skript-Editor zu öffnen.

Antworten