Formeln nächste Seite

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
kutz89

Formeln nächste Seite

Beitrag von kutz89 » 01.02.2010, 14:15

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mir liegt ein ziemlich großes PDF Dokument vor. Es sind insgesamt 12 Seite. Auf jeder Seite kann man angeben wieviel man von einer bestimmten Ware bestellen will. Am Ende der Seite ist denn immer das Zwischenergebnis der Seite plus dem Zwischenergebnis der vorherigen Seite.

Alle Rechnungen klappen super, nur wenn eine Rechnung seitenübergreifend ist, sagt mir LiveCycle, dass dieses Feld, welches ich angegeben habe unbekannt ist. Es ist aber definitiv alles richtig geschrieben usw...

Habe bei Anzeige Calculate und bei Sprache FormCalc stehen.

Danke im vorraus für eure Antworten.

Julischka

Formeln nächste Seite

Beitrag von Julischka » 01.02.2010, 15:32

Hallo Kutz 89,

ich würde mir gerne Ihr Formular ansehen und nachschauen wo der Fehler liegt. Dies ist einfacher als hier Rätzselraten zu spielen, da es einige Fehlermöglichkeiten geben kann.

Können Sie vielleicht Ihre persönlichen Daten/ Firendaten entfernen und das Formular hochladen, dann kann ich gerne schauen was ich für Sie tun kann.

Viele Grüße

Julischka

kutz89

Formeln nächste Seite

Beitrag von kutz89 » 15.02.2010, 05:14

So ich habe das Dokument nun mal hochgeladen und versuche es zu beschreiben ;)

Wie ihr schon seht kommt eine Fehermeldung wenn man das PDF öffnet.

Es geht um das Feld Gesamtpreis auf der letzten Seite, dieses sollte so aussehen:

Gesamtpreis= Preis_Allgemein1 + Preis_Folgeschaltung + Zwischensumme2 + Zwischensumme1 + Zwischensumme0

Preis_Allgemein1 + Preis_Folgeschaltung funktioniert super, aber diese sind auf der selben Seite wie Gesamtpreis, alles was auf den anderen Seiten ist ist unbekannt und ich bekomme immer die Meldung, dass dieses Feld nicht gekannt wird.

Ich habe ganz normal Calculate angegeben und bei Sprache FormCalc.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nele_sonntag
Formeln nächste Seite

Beitrag von nele_sonntag » 15.02.2010, 12:33

[fontsize=1]Hallo kutz89,

beim Ausprobieren ist mir schon mal folgendes aufgefallen.
[/fontsize]
[fontsize=1]- Seite 1 Zwischensumme geht

- Seite 2 Zwischensumme geht NICHT, hier hast Du auch im Feld Zwischensumme JAVASCRIPT eingestellt. Wenn Du das in FORMCALC änderst, funktioniert schon mal diese Zwischensumme

- Seite 3 Zwischensumme geht NICHT, hier hast Du auch im Feld Zwischensumme JAVASCRIPT eingestellt. Wenn Du das in FORMCALC änderst, funktioniert schon mal diese Zwischensumme

- Wenn Du jetzt auf Seite 4 dem Feld GESAMTPREIS noch sagst, auf welcher Seite sich die Zwischensummer befindet, funktioniert dies auch. "Page3.Page3_Zwischensumme2". [/fontsize][fontsize=2][fontsize=1]Schon daran zu sehen, dass die Geamtsumme schon den Betrag der Zwischensumme 3 aufweist, wenn Du auf der letzten Seite keine weiteren Einträge vorgenommen hast.[/fontsize][/fontsize]

[fontsize=2][fontsize=1] 
[/fontsize][fontsize=1]

Code: Alles auswählen

Preis_Allgemein1 + Preis_Folgeschaltung + Page3.Page3_Zwischensumme2
[/fontsize]
[fontsize=1]Aber wenn ich mal nachfragen darf, verarbeitest Du die Zwischensummen der Seiten 1 und 2 nicht irgendwo?

Liebe Grüße Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kutz89

Formeln nächste Seite

Beitrag von kutz89 » 08.03.2010, 08:05

Hey Danke nun geht alles. Hatte glaube ich ein paar Fehler in der Erklärung von mir.

Es ging einfach nur darum, dass ich in der Formel von der letzten Seite, Formeln von den vorherigen Seiten verwendet habe, in die Formel aber nicht geschrieben habe von welcher Seite diese sind.

Beispiel:  Formel 1 + Formel 2 = Ergebnis 1

Formel 1 steht auf Seite 1, Formel 2 steht auf Seite 2 und Ergebnis 1 steht auf Seite 3

Denn würde ich in das Feld von Ergebnis 1 im Calculate mit der Sprache FormCalc schreiben: page1.Formel 1 + page2.Formel 2

Bei mir fehlte das page, daher ging es nicht.

Nochmal vielen Dank

Salzsau

Formeln nächste Seite

Beitrag von Salzsau » 17.03.2010, 07:56

Ich möchte mich als Neuling mal diesen Thread anschließen, da es auch um die Addition über mehrere Seite geht.
Mein Problem ist vorerst jedoch, dass ich es nicht einmal schaffe, die errechneten Werte auf einer Seite in der Spalte "Gesamtsumme" zu einer Zwischensumme zu addieren. Irgendwo scheint mir da ein kleiner aber gravierender Denkfehler zu unterlaufen.

Ich bekomme immer die Fehlermeldung: Zugriffsberechtiger "Summe_1" ist unbekannt.

nele_sonntag
Formeln nächste Seite

Beitrag von nele_sonntag » 17.03.2010, 08:04

Guten Morgen,

ich war bei der Angabe (wo und wie die Summe_1 und Summe_2) zu finden ist, einfach ein bisschen detaillierter und habe den ganzen "Pfad" angegeben und nun funktioniert es. Damit der Pfad nicht ganz so kryptisch ist, habe ich Deine erste Seite in "seite_1" umbenannt.

Liebe Grüße Mandy

PS: Du muss vlt. nicht den ganzen Pfad nehmen, aber diese Fehlermeldung meint, dass sie die Felder nicht kennt und dann würde ich einfach probieren, dem Programm genauer zu sagen, wie die Felder heißen bzw. wo sie sich befinden.

Salzsau

Formeln nächste Seite

Beitrag von Salzsau » 17.03.2010, 08:17

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das wundert mich jetzt, da ich (natürlich) viele Vorlagen hier aus dem Forum heruntergeladen habe und die Formeln verglichen habe, da hat es immer genügt, die einfachen Zellennamen zu addieren (wenn man auf einer Seite blieb), dass ich das nun so detailliert angeben muss...darauf wäre ich nicht gekommen.

nele_sonntag
Formeln nächste Seite

Beitrag von nele_sonntag » 17.03.2010, 08:28

Ich arbeite nicht soviel mit Formcalc. Warum das so ist, weiß ich nicht. In Javascript gebe ich halt immer alles an, deswegen mein Lösungsansatz. Die Fehlermeldung sagt zumindest, dass sie diesen Namen nicht kennt + deshalb war mein erster Schritt, dem Programm zu zeigen, wo denn genau dieser/s Name/Objekt steht. Vermutlich brauchst Du auch nicht den ganzen Pfad. Letztens hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem, der musste dem Programm nur sagen, dass sich das Objekt auf der zweiten Seite befindet.

Vielleicht äußert sich ja noch mal jemand dazu, der perfekter als ich in Formcalc ist.

Liebe Grüße Mandy

Antworten