Dateigröße AcroForm

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
80Jours2010
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2017, 00:11

Dateigröße AcroForm

Beitrag von 80Jours2010 » 06.07.2018, 22:15

Guten Abend,

habe ein Problem mit der Dateigröße meines Formulars.
Benutze Acrobat X Pro und habe im Formular eine größere Anzahl Javascripts, verteilt auf insgesamt 8 Seiten.
Die Größe betrug mittlerweile 3,3 MB. Habe dann verschiedene Dinge probiert um die Größe zu reduzieren, komme aber nicht wesentlich drunter.
Habe dann aus Verzweiflung alle Seiteninhalte, Bilder, Texte, etc gelöscht, so dass ich nur noch Felder mit Javasripts auf leeren Seiten habe.
Bin damit aber trotzdem noch auf 2,3 MB.
Was ist das Problem, was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus
Ulrich

armine
Beiträge: 2548
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Dateigröße AcroForm

Beitrag von armine » 07.07.2018, 09:09

Hallo Ulrich,

Schau mal unter Datei > Eigenschaften > Schriften nach, was da steht.
Wenn du nur die Schriften aus https://docs.oracle.com/cd/E73729_01/TS ... croba.html verwendest, sollte deine Datei deutlich kleiner ausfallen.

vg armine

80Jours2010
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2017, 00:11

Re: Dateigröße AcroForm

Beitrag von 80Jours2010 » 07.07.2018, 09:59

Guten Morgen,

hab mittlerweile alles entfernt um zu sehen wo die große Dateigröße wohl herkommen mag.
Nun sind da nur noch 4 leere Seiten und ich hab trotzdem noch 1,3 MB …
Es sind weder Schriften noch js im Dokument vorhanden.
Keine Ahnung wie ich weitervorgehen könnte.

Gruß
Ulrich

armine
Beiträge: 2548
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Dateigröße AcroForm

Beitrag von armine » 07.07.2018, 10:15

Hallo Ulrich,

lade doch mal die "leeren Seiten" hoch.

vg armine

80Jours2010
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2017, 00:11

Re: Dateigröße AcroForm

Beitrag von 80Jours2010 » 07.07.2018, 12:39

Hallo Armine,
es sind 2 Seiten aus dem ursprünglichen Formular und 2 leere Seiten die zugefügt habe um zu sehen wie sich die Größe verändert.
Danke für deine Unterstützung
Ulrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

BAlheit
Beiträge: 603
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Dateigröße AcroForm

Beitrag von BAlheit » 07.07.2018, 15:26

99% der Datei sind durch Schriften belegt, die wahrscheinlich von den Formularfeldern stammen.
Abhilfe:
Ein neues leeres Dokument mit einer Seite erstellen. Danach das Dokument mit den überflüssigen Schriften diesem neuen Dokument hinzufügen. Die erstellte leere Seite löschen und das Dokument speichern.

Bernd Alheit

80Jours2010
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2017, 00:11

Re: Dateigröße AcroForm

Beitrag von 80Jours2010 » 07.07.2018, 18:11

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Tip.
Bin nun tatsächlich mit dem Gesamtdokument von 3,3 auf 1,3 MB runter.
Ich frag mich allerdings wieso die Schriften im leeren Dokument erhalten geblieben sind, konnte auch keine Schriften mehr erkennen.

Egal, mein Dokument hat allerdings immer noch >700 KB an Schriften.
Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich verschiedene Quellen (Gesetzestexte, AGBs, etc verschiedener Herausgeber) zusammen gebracht, verkleinert und neu gesetzt habe. Musste alles auf dem verfügbaren Platz 13 Seiten unterzubringen.
Wie kann ich die Anzahl der Schriften zu reduzieren sind jetzt 37 mit eingebetteten Untergruppen etc.
Gibt es eine Möglichkeit einen Schrifttyp durch einen anderen zu ersetzen ?
Sorry, wenn das ein blöde Frage ist, ich arbeite nur sehr sporadisch mit Acrobat.

Vielen Dank einstweilen,
die weitere Reduzierung wäre zwar schön, ist aber eigentlich Schmuck am Nachthemd
Ulrich

Antworten