wenn - dann

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
form_member
Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2008, 17:26

wenn - dann

Beitrag von form_member » 11.12.2009, 19:35

Guten Tag,

ich habe nun schon Stunden gesucht und weiß noch immer nicht weiter.

Ich habe in einem Formular u. a. 2 Kombinationsfelder mit jeweils mehreren Optionen. Nur jeweils eine der Optionen aus den beiden Kombifeldern gibt einen Exportwert (in beiden Fällen "100") aus.
Ich möchte nun in einem weiteren Feld folgendes ausgeben:
wenn
Optionsfeld 1 einen Exportwert == 100 ausgibt oder
Optionsfeld 2 einen Exportwert == 100 ausgibt
gebe den Inhalt (Zahl) eines weiteren Feldes aus.

Das Ergebnis wird dann an anderer Stelle in einem weiteren Prozess mit zwei anderen Ergebnissen verglichen.

Ist das nachvollziehbar? Oder soll ich eine Musterdatei erstellen?

Danke
Jörg Ludwig
(Acrobat 8 Pro, MAC)


form_member
Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2008, 17:26

wenn - dann

Beitrag von form_member » 18.12.2009, 13:29

Scheint dann doch schwieriger zu sein. Vielleicht liegt es ja nur an meiner Beschreibung.

Ich möchte es noch einmal mit einer Beispieldatei versuchen.

JL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

wenn - dann

Beitrag von acronaut » 18.12.2009, 13:55

Hi,

das Script ist nicht wirklich schwierig:

Code: Alles auswählen

var OP1 = this.getField("optionsfeld1").value;
var OP2 = this.getField("optionsfeld2").value;

if(Number(OP1) == 100 || Number(OP2) == 100)
{
    this.getField("ergebnisfeld").value =  this.getField("abholfeld").value;
}
else
{
    this.getField("ergebnisfeld").value = "";
}
Es gibt allerdings 2 Voraussetzungen:
  1. Das Script sollte als Berechnungsfunktion (Registerreiter "Berechnung" in den Feldeigenschaften) im "Ergebnisfeld" eingetragen werden.
  2. Bei den DropDwon-Feldern mit der Auswahl muss unbedingt in den Eigenschaften unter "Optionen" die Option "Ausgewählten Wert sofort einsetzen" gewählt werden. Ansonsten musst Du hier über einen Button gehen, weil ansonsten das Feld den gewählten Wert erst annimmt, wenn ein anderes Feld/Button aktiviert wurde.

Beispiel anbei.

Grüße,
Andreas Vogel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

form_member
Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2008, 17:26

wenn - dann

Beitrag von form_member » 18.12.2009, 14:15

Funktioniert. Danke.

Auch wenn es "nicht wirklich schwierig" war - mir hat es sehr geholfen. Ich werde mich bemühen, dir auch mal eine schwere Frage zu stellen ;)

Gruß
JL

Antworten