Mehrsprachiges PDF Formular

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Peter12345
Beiträge: 28
Registriert: 26.06.2018, 12:56

Mehrsprachiges PDF Formular

Beitrag von Peter12345 » 26.07.2018, 17:35

Servus zusammen,

ich würde gerne eine Mehrsprachiges PDF erzeugen.
Habe mit dem Acrobat mal angefangen mit Layer, leider kann ich dies beim LCD nicht finden.
Hier hatte ich schaltflächen eingebaut die es zulassen zwischen den Layern umzuschalten.

Grüße

armine
Beiträge: 2499
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Mehrsprachiges PDF Formular

Beitrag von armine » 26.07.2018, 18:14

Hallo Peter12345,

vielleicht hilft dir https://www.acronaut.de/viewtopic.php?f=20&t=6279 weiter.

vg armine

Peter12345
Beiträge: 28
Registriert: 26.06.2018, 12:56

Re: Mehrsprachiges PDF Formular

Beitrag von Peter12345 » 02.08.2018, 11:23

Hallo Armine,

Danke für die Info.

Leider komme ich mit dem Monster nicht klar.
Ich hatte versucht die Radiobutton in mein Fromular zu kopieren, und habe die Textfelder entsprechend geändert.

Jedoch, Coputer sagt "nein".

In meinem Formular müsste ich keine änderung des Datums vornehmen, es müsste lediglich die Texte geändert werden.
Leider steh ich hier voll auf dem schlauch.

Schöne Grüße

Peter12345
Beiträge: 28
Registriert: 26.06.2018, 12:56

Re: Mehrsprachiges PDF Formular

Beitrag von Peter12345 » 02.08.2018, 13:46

Hallo nochmal,

habe en diesem Beispiel veruscht das nachzubauen, leider ohne erfolg.
Ich würde nur ein Dropdown oder Radiobuttom benötigen um die sprache umzustellen.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

armine
Beiträge: 2499
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Mehrsprachiges PDF Formular

Beitrag von armine » 03.08.2018, 08:17

Hallo Peter12345,

die Sprachwahl per Optionsfeldern und Buttons (Flaggen) habe ich entfernt. Trotzdem bleibt dein Problem bestehen. Es genügt nicht, das von dir gewünschte Eingabefeld zu kopieren. Du musst auch die dort aufgerufenen Funktionen (siehe: Skripte, am Fuß der Hierarchie) in dein PDF übernehmen.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Peter12345
Beiträge: 28
Registriert: 26.06.2018, 12:56

Re: Mehrsprachiges PDF Formular

Beitrag von Peter12345 » 06.08.2018, 13:17

Hallo Armine,

vielen Dank für deine hilfe.

Jetzt hätte ich noch ne frage zum Code. Ich habe aus deiner vorlage die DLL rausgeworfen da ich keine in meinem Formaular benötige.
Weiterhin habei ich die zwei Variablen ISO und Sprache erzeugt und die Textfelder mit jeweiligem code versehen.
Soweit funktioniert das zweisprachige hinsichlich texte.

Leider verstehe ich die logig nicht wie das Datum von DE in EN formatiert wird, dies wird wohl mit diesem Code durchgeführt.
Wenn ich diese einstellungen in einem anderen Formular tätige, wird zwar die Feldnamen beeinflusst aber das Datum nicht.
Leider kann ich das Formular hier nicht hochladen, wegen Firmeninforationen.

Code: Alles auswählen

function EingabeDatum() {	//	deutsch und englisch
	xfa.event.change = xfa.event.change.replace(/\D/g,[".","/"][Sprache.value]) ;
	if (!xfa.event.newText.match(/^(\d{1,2}\D?|\d{1,2}\D\d{1,2}\D?|\d{1,2}\D\d{1,2}\D\d{1,4})$/)) {
		xfa.host.beep("1") ;
		xfa.event.change = ""
	}
}
function ISO_Code() {
	return ISO.value.split(",")[Sprache.value]
}
function trim(Objekt) {
	Objekt.rawValue = (Objekt.rawValue || " ").replace(/\s*\r+\s*/g,"\r").replace(/(^\s*|\s(?=\s)|\s*$)/g,"") ;
}
function grau() {
	return "80,80,80"
}
Dieser code auf Feldebene ist für die eingabehilfe, richtig?

Code: Alles auswählen

this.caption.value.text.value = ["Datum","date"][Sprache.value] ;
this.locale = Skripte.ISO_Code() ;
this.format.picture.value = [
/*DE*/	"null{'TT.MM.JJJJ'}|date{DD.MM.YYYY}",
/*GB*/	"null{'dd/mm/yyyy'}|date{MMM DD, YYYY}"
		][Sprache.value] ;
		
this.execEvent("exit")
Schöne Grüße Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

armine
Beiträge: 2499
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Mehrsprachiges PDF Formular

Beitrag von armine » 06.08.2018, 16:34

Hallo Peter,

der Code auf Feldebene ist keine Eingabehilfe, sondern dient der Ausgabe. Z.B. (in Kurzfassung):
this.caption.value.text.value = "Mein Textfeld" ;
this.locale = "de_DE" ;
this.format.picture.value = null{'leeres Feld'}| date{'DD. MM.YYYY'} ;

In function EingabeDatum() wird dafür gesorgt, dass auf einfache Art und Weise (ist die Eingabe keine Ziffer – z.B. der Dezimal-Separator im Nummernblock, wird die Eingabe zum Separator; Punkt auf Deutsch, ein Schrägstrich auf Englisch)

In der Rumpfdatei werden nun Zahlen und Datumsangaben in beiden Sprachen korrekt ausgegeben. Dazu braucht es die in meiner Datei verwendeten Funktionen und die zugehörigen Aufrufe.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Antworten