pdf-Vorschau geht nicht

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2007, 16:53

pdf-Vorschau geht nicht

Beitrag von Achim » 06.08.2007, 11:55

Auf einer unserer Workstations wurde der LiveCycle Designer 8.0 aufgespielt. Das Betriebssystem ist XP; der IE hat die Version 7.0

Leider ist es nicht möglich die pdf-Vorschau aufzurufen oder anzuwählen (siehe Anhang).

Auf einer anderen Workstation mit gleichem Betriebssystem und IE läuft die Sache aber tadellos.

Weiß jemand Rat?

Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heiko
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 13:37

pdf-Vorschau geht nicht

Beitrag von Heiko » 06.08.2007, 12:26

Hallo Achim
nur ne Vermutung aber habt ihr dort den Reader installiert?
Gruß Heiko

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2007, 16:53

pdf-Vorschau geht nicht

Beitrag von Achim » 06.08.2007, 13:15

Du bist genial :-) Ja, Reader 6.0  hatten wir installiert. Aber auch den Acrobat 8.1.

Habe jetzt den Reader deinstalliert und.... pdf-Vorschau geht.

Klasse und vielen Dank

Achim

:D

Heiko
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 13:37

pdf-Vorschau geht nicht

Beitrag von Heiko » 06.08.2007, 14:06

Hallo Achim
Also das Problem ist nicht, dass man auf ein und demselben System nicht Acrobat bzw. LiveCycleDesigner gleichzeitig installiert haben darf, sondern das du halt keine Version unter 7.0 des Reader installiert haben darfst.
Aus irgendeinem Grund versucht das System immer das PDF mit der älteren Version zu öffnen. Mir ging das neulich an einem Rechner so der hatte den Reader 7.0 und 5.0 installiert und man konnte dann keine PDFs auf einer Internetseite öffnen.
Generell ist davon abzuraten auf einem Rechner ein Adobe Produkt in mehreren Versionen zu installieren.
Gruß Heiko

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2007, 16:53

pdf-Vorschau geht nicht

Beitrag von Achim » 06.08.2007, 19:48

Hallo Heiko,

alles klar. Danke nochmals.

Achim

Benutzeravatar
WebZopp
Beiträge: 54
Registriert: 14.08.2007, 12:29

pdf-Vorschau geht nicht

Beitrag von WebZopp » 14.08.2007, 12:43

Kleiner Hinweis:
Ist auf einem System der Acrobat und der Reader installiert, so kommt es ggf. darauf an, welcher später installiert wurde. Dieses Programm wird dann als Standartanzeigeprogramm registriert.

In deinem Fall war es wohl so, daß zuerst der Acrobat 8 installiert wurde, danach der Reader 7 (ich hoffe ich habe das richtig wieder gegeben).
Nun ist es so, daß die PDF Vorschau mit dem Renderer des Reader 7 gerechnet wird, was natürlich bei Formularen Version 8 Fehler verursachen kann.

Lösung:
1. im Windows Explorer den Acrobat als Standartanzeigeprogramm für PDF wählen.
2. ggf. Reader Version 8 installieren


Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2007, 16:53

pdf-Vorschau geht nicht

Beitrag von Achim » 14.08.2007, 13:05

Hi WebZopp

Ganz so war´s nicht.

Den Reader 7 hatte ich gar nicht auf der Maschine, sondern den Reader 6 und der ist definitiv vor Acrobat 8.1 Prof aufgespielt worden.

Das Standardprogramm mit dem pdfs geöffnet werden sollten war der Acrobat 8.1 Prof

Nach der Löschung des Reader 6 war jedenfalls die pdf-Vorschau im LifeCycle Designer 8 wieder sichtbar.

Achim

Benutzeravatar
WebZopp
Beiträge: 54
Registriert: 14.08.2007, 12:29

pdf-Vorschau geht nicht

Beitrag von WebZopp » 14.08.2007, 13:09

Hi,

jo, der 6er - kein weiterer Kommentar.
Aber wie gesagt, es gibt ja immer mehrere Haken an einem System.
Auf unserem System laufen jedenfalls Acrobat und Reader in der Version 8 ohne Probleme (incl. LC Vorschau.)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2007, 18:35

pdf-Vorschau geht nicht

Beitrag von Norbert » 01.10.2007, 18:44

Hallo ans Forum,

zu diesem Thema hätte ich auch etwas beizutragen. Mein System Win XP (Sp2 alle Updates) Acrobat Reader 7.08 war installiert. Dann wurde Acrobat 8 Pro komplett installiert. Im Adobe LiveCycle Designer wurde auch die PDF-Vorschau sauber angezeigt.

Dann kam ich auf die Idee mal auf den Acrobat Reader 8.1.0 upzudaten.

"Bumms" PDF-Vorschau im Designer war weg. :(

Über Systemsteuerung Software den Reader 8.1.0 wieder deinstalliert (danach war ein Neustart erforderlich). Vorschau im Designer war aber immer noch weg ...  :(

Nun einfach den Acrobat Reader 8.1.0 wieder neuinstalliert (wieder mit Neustart) und alles war wie es sein sollte. :)

Vielleicht hilft es ja noch dem Einen oder Anderen Besucher.

Viele Grüße Norbert

Doreen
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2007, 21:44

pdf-Vorschau geht nicht

Beitrag von Doreen » 27.11.2007, 21:52

Hallo vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen. Bei mir funktioniert zwar die pdf-Vorschau allerdings geht dabei immer die vorschau im Adobe Acrobat auf und nicht in der Registerkarte von dem Lifecycle designer. ich habe alle tipps hier schon ausprobiert. habe bei adobe acrobat eingestellt dass es im browser gezeigt werden kann und habe den adobe reader 8.1.0 als standartprogramm für pdfs. trotzdem funktioniert es nicht. ach ja und ich hab windows vista.

Antworten