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Daten aus pdf in Excel Tabelle

Verfasst: 04.03.2010, 14:24
von Lupa
Hallo alle zusammen,

ich mache gerade ein Praktikum und soll (quasi als Zusatzaufgabe, bei der ich trotzdem nur ungern scheitern würde) Daten aus einem dynamischen pdf auslesen und diese in eine Excel Tabelle importieren.

Ich bin derzeitig soweit, dass ich eine Schaltfläche in das pdf Dokument integriert habe, die dise in eine *.xml Datei umwandelt und speichert. Auch das Importieren in die Excell Tabelle klappte anfangs gut (über xml-Quelle und dann XML importieren etc). Jedoch soll es nun so sein, dass mehrere Felder aus dem PDF in eine Spalte der Excel Tabelle importiert werden sollen. Daran scheitere ich regelmäßig.

Gibt es noch andere Wege diese Aufgabe zu realisieren?

Anbei die Datei (etwas vereinfacht). Könnte mir jemand zeigen, wie man z.B. die Felder Nr., Auditfeststellung/Situation, Auswirkung und umzusetzende Maßnahme in eine (!) Spalte in eine Excel Tabelle importieren kann? 

Wär toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Danke im Voraus!

 

Daten aus pdf in Excel Tabelle

Verfasst: 04.03.2010, 14:43
von FileAffairs
Hallo Lupa,

am einfachsten ein Zusatzfeld anlegen (kann auch invisible/hidden sein) und da die Werte zusammen eintragen (per calculate Event)

Gruß
FileAffairs

Daten aus pdf in Excel Tabelle

Verfasst: 04.03.2010, 15:42
von Lupa
Hallo FileAffairs,

 

danke für die schnelle Antwort. Leider hab ich calculate Event bisher noch nicht benutzen müssen und hab auch nicht wirklich aussagekräftige Hinweise in meinem buch dazu gefunden. Könntest du mir noch ein wenig auf die Sprünge helfen, was noch zu tun wäre?

Danke!

 

Grüße

Lupa

Daten aus pdf in Excel Tabelle

Verfasst: 04.03.2010, 16:08
von FileAffairs
Hallo Lupa,

1. leg Dir ein neues Feld an

2. in das calculate Event schreibts Du (FormCalc als Sprache ausgewählt)

Code: Alles auswählen

Nr + Ziel + Feststellung + umzusetzendeMaßnahme
 

Gruß

FileAffairs

Daten aus pdf in Excel Tabelle

Verfasst: 05.03.2010, 07:46
von Lupa
Hallo FileAffairs,

 

hab alles wie beschrieben gemacht. Leider funtkioniert es immernoch nicht. Kriege jedes Mal ein Fehler beim Öffnen des PDFs.
Liegt das an dem calculate Event? In den Feldern steht ja ein text und keine Zahlen.

Vielen Dank für die Hilfe!


 

PS: Hier der Fehler, der angezeigt wird:

Skript fehlgeschalgen (sprache ist formcalc; Kontext ist xfa[0].form[0].Template_Hochformat[0].calculate[0]) Skript = Ziel + Feststellung + umzusetzendeMaßnahme Fehler: Zugriffsberechtigter "Ziel" ist unbekannt.

Hab das auch mal ohne das Feld "Ziel" versucht, dann kommt genau der selbe Fehler nur mit einem anderen Feld..


 


Daten aus pdf in Excel Tabelle

Verfasst: 05.03.2010, 08:55
von FileAffairs
Hallo Lupa,

kannst Du mal das aktuelle Formular anhängen?

Gruß
FileAffairs

Daten aus pdf in Excel Tabelle

Verfasst: 05.03.2010, 09:10
von Lupa
Kein Problem!

Hier kommt es...

Daten aus pdf in Excel Tabelle

Verfasst: 05.03.2010, 10:16
von FileAffairs
Hallo Lupa,

anbei eine korrigierte Fassung.

Gruß

FileAffairs

Daten aus pdf in Excel Tabelle

Verfasst: 05.03.2010, 12:30
von Lupa
Super, vielen Dank! Hat alles geklappt!

Jedoch hat sich nun ein neues Problem aufgetan: Wenn ich Zeilen hinuzufüge (per Button im pdf) dann werden diese nicht mit übernommen in die neu generierten Textfelder. Kann man dies auch noch verwirklichen oder wäre der Aufwand zu groß?

Btw:
Nur noch eine kleine Frage: Kann man sich die Texte auch untereinander darstellen lassen? So, dass jedes in einer neuen Zeile beginnt und nicht hintereinander.



Daten aus pdf in Excel Tabelle

Verfasst: 05.03.2010, 13:10
von FileAffairs
Hallo Lupa,

zur Übernahme mehrere Zeilen wäre zu überlegen, ob die alle im gleichen Feld übernommen werden oder je Zeile eines. Beides ist aber möglich.

Zur Frage die Werte untereinander zu bekommen müsste ein Zeilenvorschub "\n" statt eines Leerzeichens als Trenner eingefügt werden.

Gruß
FileAffairs