Felder addieren

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
HaraldMenza
Beiträge: 18
Registriert: 21.08.2007, 17:35

Felder addieren

Beitrag von HaraldMenza » 21.08.2007, 17:40

Halli hallo zusammen,

ich habe den Acrobat Pro 8 auf meinem PC und wollte jetzt ein Formular mit Textfeldern erstellen. Soweit so gut.
Dann habe ich 9 Textfelder, in die Zahlen eingetragen werden sollen und ein Zehntes, das die Summe dieser 9 Textfelder anzeigen soll.
Habe deshalb beim 10 Feld bei Wert angegeben: "Berechnet..."

Aber mein Problem ist jetzt, dass ich nirgendwo die Möglichkeit finde einzugeben, was wie berechnet werden soll.

Also Text1 + Text2 + Text3 usw. Wie kann man das denn machen?

Dankeschön!

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Felder addieren

Beitrag von Gentleman » 22.08.2007, 00:33

Ich wußte gar nicht das man mit Adobe 8 Scripten kann.

HaraldMenza
Beiträge: 18
Registriert: 21.08.2007, 17:35

Felder addieren

Beitrag von HaraldMenza » 22.08.2007, 11:38

Naja, muss ja schon gehen. Zumindest gibt es ja auch einen Skript-Editor. Allerdings weiß ich nicht, wie das geht.

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Felder addieren

Beitrag von Gentleman » 22.08.2007, 11:42

Also laut Adobe 8 geht das nicht. Du kannst mit Live Cycle so eine PDF erstellen. Ich glaub was du mit Script Editor meinst ist der Debugger.

HaraldMenza
Beiträge: 18
Registriert: 21.08.2007, 17:35

Felder addieren

Beitrag von HaraldMenza » 22.08.2007, 17:28

Sorry, du hast Recht. Ich meine ja auch den LifeCycler. Hab gar nicht gemerkt, dass das Programm anders heißt, weil ich aus Acrobat 8 ausgehend eine Formular erstellt habe :-)

Ok, wie geht es, jetzt genau, im LifeCycle Designer?

acronaut
Beiträge: 698
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Felder addieren

Beitrag von acronaut » 22.08.2007, 20:26

Hi,

also es geht sowohl in Acrobat direkt, als auch im LiveCycle Designer. Im Acrobat kann man unter den Eigenschaften des Textfeldes beim registerreiter "Berechnung" die entsprechenden Sachen eingeben. Möglichkeiten hier:
  1.  Wert ist Summe/Produkt/Durchschnitt/Maximum/Minimum aus den zu wählenden Feldern
  2. Vereinfachte Felbezeichnung: Hier einfach wie in Excel die Namen der Felder mit + - / * bearbeiten (jedoch ohne "=" am Anfang)
  3. Benutzerdefiniertes Berechnungsscript: Hier ist JavaScripten angesagt
Im LiveCycle Designer:
  1. Das Feld anklicken
  2. Menu "Fenster" > "Script-Editor" öffnen
  3. Im Script-Editor links oben den "Event" ("Anzeigen:") aussuchen => "calculate"
  4. Rechts oben unter "Sprache:" entweder "JavaScript" => JavaScript erstellen
  5. Oder "FormCalc" auswählen und ebenso  mit + - / * ohne "=" die Felder nacheinander berechnen
Gruß,
Andreas Vogel

HaraldMenza
Beiträge: 18
Registriert: 21.08.2007, 17:35

Felder addieren

Beitrag von HaraldMenza » 23.08.2007, 12:41

Super!!! Vielen Dank hat hervorragend geklappt!

Hätte jetzt aber noch eine Frage: Kann man den Tabstopp irgendwie ändern? Habe die Textfelder nicht in der Reihenfolge angeordnet, wie sie per Tabstopp ausgewählt werden können. Aber sie haben alle einen anderen Namen, also TXT1 TXT2 Name1 Name2 usw.
Kann man das irgendwie ändern?

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Felder addieren

Beitrag von Gentleman » 23.08.2007, 14:36

Jo das ist kein Problem...

Unter Ansicht > Tabreihenfolge

kannst du die Reihenfolge ändern,

!!!Du mußt von anfang an Klicken das heißt du kannst die Zahlen nicht ändern!!!

Gruß

adobedesigner7.0
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2007, 09:57

Felder addieren

Beitrag von adobedesigner7.0 » 12.12.2007, 10:30

Hallo Herr Vogel.

Habe Ihre Tipps gelesen. Für Laien gut verständlich. Vielleicht können sie mir auch helfen. Ich habe ein ähnliches Problem beim Erstellen eines pdf-Dokumentes in Adobe designer. Das Bestellformular ist bereits fertig, die Felder sind angelegegt.

Rechts neben den Artikeln habe ich numerische Zahlenfelder für die Eintragung des jeweiligen €-Betrages platziert. Das sind insg. 15 Felder untereinander.

Im letzten Feld unten möchte ich, dass die oben eingetragenen Beträge als Gesamtsummer addiert werden.

Die Erläuterungen im FormCalc Dokument zu den Funktionen der Felder/Werte/Bindungen sind sehr wissenschaftlich. Ich kapiere das nicht.

Können Sie mir helfen? Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Felder addieren

Beitrag von Gentleman » 12.12.2007, 11:49

Hi,

da war ja gar keine Skripte drinne x-D, naja habe es mal jetzt gemacht...

Funtzt alles soweit...

Hoffe du kommst damit zurecht.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten