Seite 1 von 1

JavaScript Debugger

Verfasst: 22.03.2010, 08:09
von yamu
Hallo Debugger Kenner,

Ich bin es von C#.net und VB.Net her gewohnt intensiv mit Debuggern zu arbeiten, deswegen wollte ich das auch hier bei LiveCycle Designer machen. Ich habe mir im Handbuch alles durchgelesen, komme aber mit ein paar Dingen noch nicht ganz klar.

1) Ich habe einmal alles Notwenige im Acrobat 9 Pro Extended in den Voreinstellungen eingestellt und gespeichert. Wenn ich jetzt im LiveCycle Designer auf die PDF Vorschau gehe und dort dann STRG+J drücke, blitzt der Debugger nur kurz auf und ist wieder weg. Im Handbuch steht, wenn der Debugger verschwindet, soll man den acrobat.exe Prozess aus der Taskliste löschen, damit dieser den Debugger frei gibt. Wenn ich das mache, ist aber auch die Vorschau weg, da diese anscheinend im Hintergrund den Acrobat benötigt. Grundsätzlich sehe ich die JavaScript Console (wie das Debugger Fenster anscheinend heißt) nur dann, wenn ich auch zusätzlich den Acrobat 9 gestartet habe und diesen halt minimiere; dann ist neben der PDF Vorschau im LiveCycle Designer auch der Debugger sichtbar.

2) In der LiveCycle Designer PDF-Vorschau kann ich nur Statusmeldungen in die JavaScript Console ausgeben, sehe aber keine Scripts und kann somit auch keine Breakpoints setzen. Dies ist etwas unbefriedigend. Wenn ich das Ganze im Acrobat 9 direkt starte, dann sehe ich auch die JavaScript Scripts und kann Breakpoints setzen und diese funktionieren auch. Trotzdem gibt es auch da ein Problem: Ich sehe nur die Scripts bei den einzelnen Events, aber nicht die Scripts in den Scriptobjekten unterhalb des "(Variablen)" Nodes. Diese kann ich erst wieder nicht debuggen.

Mache ich da noch was grundlegendes falsch, oder bietet da Adobe in dieser Hinsicht nicht mehr?

Danke für Eure Hilfe
Hans

JavaScript Debugger

Verfasst: 22.03.2010, 16:57
von FileAffairs
Hallo yamu,

der JavaScript Debugger von Adobe kann - in Verbindung mit den Adobe LiveCycle Designer Formularen - bei weitem nicht das was Du wahrscheinlich von anderen Entwicklungsumgebungen gewohnt bist.

Hier mal ein etwas ausführlicherer Artikel dazu

http://blogs.adobe.com/formfeed/2010/03 ... ipt_d.html

Gruß
FileAffairs

JavaScript Debugger

Verfasst: 22.03.2010, 18:05
von yamu
Hallo FileAffairs,

Danke für den Link. Leider macht er mich ein bisschen stolz: Ich bin auf genau das selber draufgekommen! Lieber wäre es mir andersrum gewesen. Also baue ich halt viele console.println und dergl. in meinen Code ein wie in meinen alten Programmierer Zeiten vor 20 Jahren. Dafür ist aber das grundsätzliche PDF Konzept mit JavaScript extrem mächtig, soweit ich es bis jetzt schon gesehen und verwendet habe.

Schöne Grüße
Hans

JavaScript Debugger

Verfasst: 22.03.2010, 18:38
von FileAffairs
Hallo Hans,

println sind halt ein universelles Werkzeug ;-) Was ich bei "großen" Projekten manchmal mache - grade wenn es längere Script Objekte sind - erstell ich die in einem anderen Editor und kopier die dann rein. Syntaxhighlighting ist auch nicht grade ne Stärke des Editors

Viel Spass beim Debuggen.
FileAffairs