Pflichtfelder

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
uco
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2009, 13:21

Pflichtfelder

Beitrag von uco » 23.03.2010, 14:20

Hallo, ich bin leider noch Anfänger und bin froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Meine Frage:
Wie kann ich ein Pflichtfeld definieren?
Mit der Option "Erforderlich" in den Textfeldeigenschaften funktioniert es nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ute

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Pflichtfelder

Beitrag von FileAffairs » 23.03.2010, 16:30

Hallo Ute,

eventuell solltest Du einmal beschreiben welches Verhalten Du von einem Pflichtfeld erwartest. Meiner Erfahrung nach weicht einfach die Definition des Verhaltens von Pflichtfeldern wie Adobe dies versteht manchmal von Kundenanforderungen ab.

Pflichtfelder werden
a) optisch anders Dargestellt (wenn die Option in Reader/Acrobat aktiviert ist) und
b) verhindern das ein Formular bei dem nicht alle Pflichtfelder gefüllt sind unterschrieben und weitergeleitet werden kann.

Pflichtfelder verhindern aber nicht
a) ein Speichern
b) ein Drucken (ab Reader 9 lässt sich da was machen)
c) oder ein weiterspringen im Formular

Dies erst einmal als grobe Orientierung (die manches vereinfacht darstellt)

Lieben Gruß
FileAffairs

uco
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2009, 13:21

Pflichtfelder

Beitrag von uco » 23.03.2010, 21:40

Hallo FileAffairs,

vielen Dank für Deine Antwort.
Mein Kunde möchte, dass einige Felder wie z. B. Name, Adresse, Kundennummer auf jeden Fall ausgefüllt werden, damit es nicht so viele Rückfragen gibt.

Am besten wäre das weiterspringen im Formular zu unterbinden.
Kann ich das (mit Acrobat Pro 8) irgendwie bewerkstelligen?

Oder wie kann ich einen konkreten Hinweis generieren, welche Felder noch ausgefüllt werden müssen?

Oder was gibt es für Lösungen?

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Ute

inselsandy
Beiträge: 10
Registriert: 17.05.2010, 10:42

Pflichtfelder

Beitrag von inselsandy » 17.05.2010, 11:10

Habe ein ähnliches Problem.

Pflichtfeld - Kontrollkästchen (Chef hat bewilligt)

Es wird zwar rot dargestellt, aber auch wenn es nicht aktiviert wurde, kann das Formular gesendet werden.

Ziel wäre es aber, dasses eben nicht gesendet werden kann ohne dieses Feld.

Grüessli inselsandy

Benutzeravatar
RHerbrand
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2010, 09:36

Pflichtfelder

Beitrag von RHerbrand » 22.07.2010, 19:09

Hallo,

ich bin ebenfalls ziemlich neu im Bereich Acrobat-Pro und vor allem JS.
So ein ähnliches Problem, evtl. noch etwas tiefgreifender, habe ich auch:

Ich habe ein Formular, in dem es 2 Kontrollkästchen gibt. Bei Auswahl eines oder auch beiden, wird jeweils ein Textfeld eingeblendet. Das funktioniert auch soweit dank dieses Forums. Jetzt sollen aber diese eingeblendeten Textfelder "Pflichtfelder" sein - was auch über die o.g. Funktion (Haken bei erforderlich) funktioniert. Nur ist das Problem, wenn das dazugehörende Kontrollkästchen NICHT angekreuzt wurde, ist ja auch das Pflichtfeld nicht sichtbar und somit auch nicht ausfüllbar.....

Gibt es eine Möglichkeit, erst mit Auswahl des Kontrollkästchens den Status des Textfeldes als Pflichtfeld zu definieren????

Vielen Dank für die Hilfe

LG, Roland

Antworten