Datum in Verbindung mit concat
Hallo liebe Acronauten,
ich habe mal wieder ein Problem. Ich will ein Datum in einen Text einbinden. Das mache ich über die Funktion concat. Jedoch wird das Datum nicht wie von mir gewünscht als (bspw.) 29. März 2010 ausgegeben, sondern als 2010-03-29. Wie kann ich das ändern?
Anbei mal eine Beispieldatei.
gruß Borch1
ich habe mal wieder ein Problem. Ich will ein Datum in einen Text einbinden. Das mache ich über die Funktion concat. Jedoch wird das Datum nicht wie von mir gewünscht als (bspw.) 29. März 2010 ausgegeben, sondern als 2010-03-29. Wie kann ich das ändern?
Anbei mal eine Beispieldatei.
gruß Borch1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guten Morgen Borch1,
versuchs mal damit: [fontsize=2]
[fontsize=2]
concat("Der "[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] Format("D. MMMM YYYY"[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]DatumsUhrzeitfeld1)[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] " ist ein schöner Tag.")[/fontsize]
[fontsize=2]Gruß Sandman
[/fontsize][/fontsize]
versuchs mal damit: [fontsize=2]
[fontsize=2]
concat("Der "[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] Format("D. MMMM YYYY"[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]DatumsUhrzeitfeld1)[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] " ist ein schöner Tag.")[/fontsize]
[fontsize=2]Gruß Sandman
[/fontsize][/fontsize]
Danke Sandman!
Hat super geklappt!
gruß Borch1
Hat super geklappt!
gruß Borch1
- nele_sonntag
Hallo an Alle,
habe auch ein ähnliches Problem, allerdings mit Jacscript.
produziert leider ebenso nur das Datum im falschen Format.
Wenn jemand helfen kann, wäre das prima.
Die Formatierungsgeschichte, um das aktuelle Datum anzuzeigen
bringt mich leider nicht weiter
Liebe Grüße Mandy
habe auch ein ähnliches Problem, allerdings mit Jacscript.
Code: Alles auswählen
Textfeld.rawValue="Ich möchte am " + Datumsfeld.rawValue + "an der Fortbildung teilnehmen";
Wenn jemand helfen kann, wäre das prima.
Die Formatierungsgeschichte, um das aktuelle Datum anzuzeigen
form1.S_2.kuerzel.datum_aktuell.rawValue = util.printd("date(de_DE){DD.MM.YYYY}", new Date(), true);
Liebe Grüße Mandy
Hallo Mandy,
ich hoffe, dein Problem richtig verstanden zu haben, aber warum setzt du nicht einfach ein Textfeld, dahinter ein Datumsfeld und zuletzt wieder ein Textfeld?
Ich möchte am ______ an einer Fortbildung teilnehmen.
Gruß
Marek
ich hoffe, dein Problem richtig verstanden zu haben, aber warum setzt du nicht einfach ein Textfeld, dahinter ein Datumsfeld und zuletzt wieder ein Textfeld?
Ich möchte am ______ an einer Fortbildung teilnehmen.
Gruß
Marek
- nele_sonntag
Hallo Marek,
ich erstelle eine Art Briefgenerator.
Auf der Startseite werden alle Variablen entsprechend der getätigten Art des Briefes/Bescheinigung eingegeben. Dann Button FERTIG betätigen und dann generiert sich auf Seite 2 der Brief.
Bedeutet: Auf der ersten Seite habe ich ein Datumsfeld. Das wird auf der zweiten Seite ausgelesen. Dort leider im falschen Format.
Liebe Grüße Mandy
ich erstelle eine Art Briefgenerator.
Auf der Startseite werden alle Variablen entsprechend der getätigten Art des Briefes/Bescheinigung eingegeben. Dann Button FERTIG betätigen und dann generiert sich auf Seite 2 der Brief.
Bedeutet: Auf der ersten Seite habe ich ein Datumsfeld. Das wird auf der zweiten Seite ausgelesen. Dort leider im falschen Format.
Liebe Grüße Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[font=arial]Hallo Mandy,
[/font][font=arial]ist vielleicht ein bischen umständlich aber es funktioniert.
[fontsize=2][fontsize=2]var[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] sDate [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] Datumsfeld.rawValue;
[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]var[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] oDate [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] util.scand("yyyy-mm-dd"[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] sDate);
[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]var[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] nYear [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] oDate.getFullYear();
[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]var[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] nMonth [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] oDate.getMonth() [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]1; [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]// 0 based
[/fontsize][/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]var[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] nDay [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] oDate.getDate();
[/fontsize][fontsize=2]Textfeld.rawValue[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]"Ich möchte am " [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] nDay [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "." [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] nMonth [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "." [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] nYear [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] " an der Fortbildung teilnehmen";
[/fontsize][/font]
[font=arial]Gruß Sandman[/font]
[font=arial][/font]
[/font][font=arial]ist vielleicht ein bischen umständlich aber es funktioniert.
[fontsize=2][fontsize=2]var[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] sDate [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] Datumsfeld.rawValue;
[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]var[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] oDate [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] util.scand("yyyy-mm-dd"[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] sDate);
[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]var[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] nYear [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] oDate.getFullYear();
[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]var[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] nMonth [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] oDate.getMonth() [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]1; [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]// 0 based
[/fontsize][/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]var[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] nDay [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] oDate.getDate();
[/fontsize][fontsize=2]Textfeld.rawValue[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]"Ich möchte am " [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] nDay [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "." [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] nMonth [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "." [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] nYear [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] " an der Fortbildung teilnehmen";
[/fontsize][/font]
[font=arial]Gruß Sandman[/font]
[font=arial][/font]
- FileAffairs
Hallo Mandy,
du kannst auch
verwenden. Das ist der Wert nach Anwendung der Picture Maske. Hat den großen Vorteil das Du die ganzen Formatierungsmöglichkeiten der Picture Masken verwenden kannst.
Gruß
FileAffairs
du kannst auch
DatumsFeld.formattedValue
Gruß
FileAffairs
- nele_sonntag
Hallo Sandmann,
mag sein, dass es auch mit einem einzigen Formatbefehl ala geht.
Vielleicht hat noch jemand dazu eine Idee?
Ich bin aber in jedem Fall sehr dankbar für Deinen Lösungsvorschlag!!
Also vielen Dank für Deine Mühe,
liebe Grüße Mandy
mag sein, dass es auch mit einem einzigen Formatbefehl ala
Dateformat(Datumsfeld.rawValue,"dd.mm.yyyy");
Vielleicht hat noch jemand dazu eine Idee?
Ich bin aber in jedem Fall sehr dankbar für Deinen Lösungsvorschlag!!
Also vielen Dank für Deine Mühe,
liebe Grüße Mandy
- nele_sonntag
Hallo FileAffairs,
auch Dir schon mal danke.
Habe gleich mal nachgeschlagen, aber nur folgendes gefunden:
Bedeutet dass dann für meinen Fall?
Ich frage deswegen gleich nach, weil ich es gerade nicht direkt in LCD probieren kann, sondern erst später, da mein Rechner mit der Software auf der Arbeit gerade streikt.
Liebe Grüße und Danke Mandy
auch Dir schon mal danke.
Habe gleich mal nachgeschlagen, aber nur folgendes gefunden:
Reference_Syntax.formattedValue = "string"
Eine gültige Zeichenfolge, die den Wert des Feldes mit Formatierung einschließlich Musterformaten und Symbolen angibt.
Datumsfeld.formattedvalue= "dd.mm.yyyy"
Liebe Grüße und Danke Mandy