Felder vergrößern verkleinern

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
Tom
Beiträge: 59
Registriert: 21.08.2007, 13:54

Felder vergrößern verkleinern

Beitrag von Tom » 07.02.2019, 17:20

Hallo liebe Gemeinde,

in meinen Beispielen habe ich versucht ein Bildfeld zu Vergrößern bzw. Verkleinern in Abhängigkeit von der Höhe eines Textfeldes. Das Textfeld ist mehrzeilenfähig. Das Vergrößern und Verkleinern funktioniert so weit, nur wenn ich mein Textfeld mehrere Zeilen hat, wird das Bildfeld auf die nächste Seite geschoben. Variante 1 ist der Versuch nur mit einem Textfeld und Bildfeld. In Variante 2 habe ich das Textfeld und Bildfeld in eine Tabelle gesteckt. Bei beiden Varianten ist das Verhalten gleich! Warum? Wo liegt mein Gedankenfehler?

Gruß Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

armine
Beiträge: 2593
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Felder vergrößern verkleinern

Beitrag von armine » 27.02.2019, 11:25

Hallo Tom,

du kannst Text- und Bildfeld mit einem Teilformular zusammenfassen, beim Teilformular keinen Umbruch zulassen und das geschilderte Problem ist gelöst. Wenn die Aufgabenstellung mehrfach auftritt, ist’s mit Tabelle einfacher.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Tom
Beiträge: 59
Registriert: 21.08.2007, 13:54

Re: Felder vergrößern verkleinern

Beitrag von Tom » 03.03.2019, 15:57

Hallo armine,

vielen Dank für deine Antwort. Mein Bildfeld ist normal größer als bei dir eingestellt. Zudem wird das Bildfeld größer zusammen mit dem Textfeld bei dir. Mein Bildfeld wird kleiner, wenn das Textfeld größer wird. So bleibt die Seite komplett gefüllt, nur die Bildgröße ändert sich abhängig vom Textfeld.
Ist es eigentlich möglich die beiden Zeilen zu tauschen? In meinem Versuch hat es nicht funktioniert, dass sich die Bildfeldgröße ändert in Abhängigkeit vom Textfeld.

Gruß Tom

armine
Beiträge: 2593
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Felder vergrößern verkleinern

Beitrag von armine » 04.03.2019, 08:57

Hallo Tom,

früher habe ich mich gewundert, wozu die kleinen Bilder gut sein sollen. Jetzt wundere ich mich, wie kleine Bilddateien aussehen werden, wenn sie trotz geringer Textmenge auf (Rest-) Seitengröße gezerrt werden.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Tom
Beiträge: 59
Registriert: 21.08.2007, 13:54

Re: Felder vergrößern verkleinern

Beitrag von Tom » 04.03.2019, 18:20

Hallo armine,

nun habe ich mir dein Beispiel angeschaut und mal ein wenig am Layout was gemacht. Kopfzeile eingefügt und das Bildfeld eine andere Größe gegeben.
Wenn ich nun ins Bildfeld klicke zur Auswahl eines Bildes, so wird die Tabelle gleich um gefühlte 5 mm kleiner! Sichtbar wird dann der rötliche Balken von der Masterseite. Warum? Im Quellcode ist nichts zu finden.

Gruß Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

armine
Beiträge: 2593
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Felder vergrößern verkleinern

Beitrag von armine » 06.03.2019, 12:05

Hallo Tom,

du solltest keine falschen Werte einsetzen.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Tom
Beiträge: 59
Registriert: 21.08.2007, 13:54

Re: Felder vergrößern verkleinern

Beitrag von Tom » 06.03.2019, 18:11

Hallo armine,

nun habe ich die Zeile verstanden.
this.h = 279 - 40 - xfa.layout.h(Z1.txtBemerkung,"mm") + "mm" ; :D
Die 40 steht da, wo zuvor 1 stand. Nun hat es Klick gemacht. ;)

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Tom

Antworten