Rundungsregeln für Beurteilungen festlegen

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
wild@ukk
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2016, 12:01

Rundungsregeln für Beurteilungen festlegen

Beitrag von wild@ukk » 14.06.2019, 15:46

Hallo Zusammen,

ich möchte für Beurteilungen (könne zwischen 0 und 5 liegen) bestimmte Rundungsregeln festlegen, die mit mathematischem Runden nichts zu tun haben.

Anbei findet ihr das Dokument in dem ich die Rundungsregeln auch festgehalten habe.

Zunächst wird festgelegt wieviele Beurteilungen vorliegen. Ich wähle 3 aus und trage in den Feldern für die Lernbereitschaft u. -fähigkeitdie Werte "2,5" "3" "3" ein.
Im Feld Ergebnis wird dann der Durchschnitt berechnet was auch funktioniert (Wert=2,83).
Der soll nun im Feld Ergebnis (gerundet) nach den Rundungsregeln ausgegben werden.
Ich habe dazu eine If-Anweisung in calculate des feldes Gesamt_LB_gerundet eingefügt, die prüft, ob der Wert zwischen 2,75 und 3,00 liegt. Wenn dem so ist soll das Feld Ergebnis (gerundet) den Wert 3,00 ausgeben.

if (parseFloat(Gesamt_LB.rawValue) >= 2.75 && parseFloat(Gesamt_LB.rawValue) <= 3.00){ this.rawValue == 3.00;}

Ich will dann die anderen Rundungsregeln ebenfalls in If-Anweisungen verpacken und hoffe damit meine kompletten Rundungsregeln abdecken zu können.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

armine
Beiträge: 2642
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Rundungsregeln für Beurteilungen festlegen

Beitrag von armine » 15.06.2019, 17:26

Hallo Dirk,

du kannst die Höchstwerte des Durchschnitts für ein »gerundetes Ergebnis« mit eben diesem in ein Array schreiben und dann einen Vergleich starten.

vg armine

P.S.: Durchs Verwenden einer Tabelle lässt sich ein Haufen Code und Zeit beim Aufbau sparen. Funkionen helfen auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

wild@ukk
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2016, 12:01

Re: Rundungsregeln für Beurteilungen festlegen

Beitrag von wild@ukk » 17.06.2019, 11:55

Hallo Armine,

super toll, habe das jetzt noch um 2 Spalten erweitert, da bis zu 10 Beurteilungen abgegeben werden. Bin aber noch nicht komplett hinter deinen Code gekommen, da ich Funktionen noch nicht verwendet habe. Das mit der Tabelle finde ich großartig. Das schau ich mir mal sehr genau an und hoffe das ich dann irgenwann alles verstehe.

Mit so einem tollen Forum und so schneller Hilfe kommt man wirklich gut voran und durch die Ergebnisse wird man motiviert selber neues auszubrobieren.

Gruß
Dirk

Antworten