Problem mit Pflichtfeldern im Dokument und Druckfunktion

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
jackrum
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2019, 09:10

Problem mit Pflichtfeldern im Dokument und Druckfunktion

Beitrag von jackrum » 29.07.2019, 08:22

Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem.
In einem Dokument sollen sowohl Pflichtfelder, als auch freie Felder eingesetzt werden. Das Dokument soll nur dann ausgedruckt werden, wenn alle Pflichtfelder auch befüllt sind. Dass Acrobat pro das nur mit "Tricks" und auch da nicht wirklich hinbekommt, ist mir bewusst.
Ich bin leider programmiertechnisch nicht versiert, aber Ich habe im Netz (hier und an anderen Stellen) folgendes Skript in diversen Varianten gefunden, welches im Prinzip auch funktioniert (wer auch immer das zur Verfügung gestellt hat, Danke dafür):

kontrollieren();
function kontrollieren()
{
var feld;
feld=""
for (var i=0;i<this.numFields;i++)
{
var fName=this.getNthFieldName(i);
var f=this.getField(fName);
if ((f.type != "button") && (f.value.length<1) && (f.Required != true))
{
feld=feld + fName + "\n";
}
}
if (feld==""){
app.doc.print();
}
else
{app.alert("Bitte füllen sie vor dem Drucken alle Pflichtfelder aus.\nFehlende Felder:\n\n" + feld);
}
}

Das eigentliche Problem ist: das Skript bezieht auch die Freien Felder mit ein, die nicht befüllt sein müssen...
keinPflichtfeld.PNG
Wie lassen sich die freien Felder ausklammern bzw. warum schließt das Skript die mit ein? Wenn ich das Skript lese, sieht es doch zumindest so aus, das nur erforderliche Felder geprüft werden (f.Required != true).

Vielen Dank schon mal ;)

LG, Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

BAlheit
Beiträge: 650
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Problem mit Pflichtfeldern im Dokument und Druckfunktion

Beitrag von BAlheit » 29.07.2019, 11:01

Statt:
f.Required != true
muss es lauten:
f.required == true

jackrum
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2019, 09:10

Re: Problem mit Pflichtfeldern im Dokument und Druckfunktion

Beitrag von jackrum » 29.07.2019, 11:15

Super, Danke. Das war es.

LG, Sven

Antworten