Leere Felder

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
monelith3
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2019, 13:35

Leere Felder

Beitrag von monelith3 » 22.08.2019, 16:53

Hallo zusammen,
ich habe jetzt das Problem, dass ich in einer Tabelle nicht in jeder Zeile Einträge habe, aber dennoch Werte berechnet werden. Hierdurch kommt es zu den häßlichen Fehlermeldungen wegen Division durch Null. Leere Einträge dürfen sein, doch wie vermeide ich, dass in dieser Zeile dann doch gerechnet wird. Anbei ein PDF, in dem ich jetzt überall eine Eingabe gemacht habe, damit der Fehler nicht auftritt. Es soll aber so sein, dass in der Spalte Eingabe Kvs nur in verschiedenen Zeilen Eingaben gemacht werden und die anderen Zeilen dann eben leer bleiben.
Danke für eure Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

armine
Beiträge: 2669
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Leere Felder

Beitrag von armine » 22.08.2019, 17:53

Hallo monelith3,

mach doch die Berechnung im Eingabefeld und davon abhängig, ob da etwas eingegeben wurde.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

monelith3
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2019, 13:35

Re: Leere Felder

Beitrag von monelith3 » 23.08.2019, 11:14

Hallo armine,

die Fehlermeldung kommt, wenn ich keine Eingabe mache. Selbst wenn ich die Tabelle so aufbaue, dass ich nur Zeilen für die Eingaben /Berechnung mache, habe ich doch anfangs immer das Problem, dass unter Kvs/Zeta-Wert nichts eingegeben ist und die Berechnung trotzdem stattfindet und die Fehlermeldung kommt, weil in allen Kvs-/Zeta-Eingabefeldern nichts steht und in den dazugehörigen Berechnungsfeldern durch Null geteilt wird.

VG monelith

monelith3
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2019, 13:35

Re: Leere Felder

Beitrag von monelith3 » 23.08.2019, 16:15

Hallo armine,

was hast du genau gemacht? Die Berechnung auskommentiert?

armine
Beiträge: 2669
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Leere Felder

Beitrag von armine » 23.08.2019, 20:11

Hallo monelith3,

wie geschrieben, habe die Berechnung im Eingabefeld gemacht, abhängig davon, ob da etwas eingegeben wurde.
Auf diesem Weg bin ich nun weitergegangen: Abhängig von der Eingabe wird geprüft ob die Eingabe innerhalb des Erwartungsrahmens (Unter- und Obergrenze wurden definiert und können können angepasst werden) liegt.
Ist das Eingabefeld leer, wird das Ausgabefeld geleert.
Wurden der Erwartungsrahmen verlassen, wird eine Fehlermeldung mit dem eingegeben Wert sowie den Grenzwerten ausgegeben, sowie Ein- und Ausgabefeld gelehrt.
Ist die Eingabe innerhalb des Erwartungsrahmens wird die Berechnung ausgeführt und ins Ausgabefeld geschrieben.

Damit das nicht in uferloses Codieren ausartet gibt es die Funktion "Kvs_to_Zeta", die beim Validieren des Eingabefelds aufgerufen wird. Dank der von dir vergebenen Feldbezeichnungen genügt als Parameter das Eingabefeld zu übergeben.

Bei DN 15, 20 und 600 kannst das Funktionieren kontrollieren. Bei Gefallen sind alle Berechnungen in den Zielfeldern zu Löschen und der Funktionsaufruf ohne Anpassung in die Eingabefelder zu kopieren.

Für die rechten Spalten kannst du anhand des Beispiels die passende Funktion stricken.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

monelith3
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2019, 13:35

Re: Leere Felder

Beitrag von monelith3 » 26.08.2019, 10:35

Klasse, danke armine. Jetzt muss ich noch ganz blöd fragen, wo die Funktion gespeichert ist :(

armine
Beiträge: 2669
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Leere Felder

Beitrag von armine » 26.08.2019, 10:44

Öffne mein PDF mit dem Acrobat und klicke: Werkzeuge > Formulare > Bearbeiten > Andere Aufgaben > JavaScripts > Dokument-JavaScripts…
Nun bist du da, wo die Funktionen hinterlegt sind.

monelith3
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2019, 13:35

Re: Leere Felder

Beitrag von monelith3 » 26.08.2019, 10:53

Danke. Ich bin ein ziemlicher Anfänger ...

monelith3
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2019, 13:35

Re: Leere Felder

Beitrag von monelith3 » 26.08.2019, 17:23

Lieber armine,

ich möchte mich ganz herzlich für deine Hilfe bedanken. Ich habe es dadurch wirklich hinbekommen – und auch noch richtig was gelernt. Danke und viele Grüße

Antworten