Formular ausfüllen und weiterleiten

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
noodlesmuc

Beitrag von noodlesmuc » 17.08.2010, 19:20

Hallo liebe Gemeinde,

hätte mal wieder eine für mich unslösbare Problematik.

Situtation: Ich muss ein Formular bauen, welches ich zunächst der Person 1 schicke:
Person 1 wird über den Adobe Reader Felder ausfüllen und das Formular weiterschicken.

So:  Es muss jedoch so sein, dass Person 2 die Felder, welche von Person 1 eingegeben wurden, nicht mehr ändern kann, sondern lediglich zu auszufüllenden, für Person 2 bestimmten Felder....

Also ein Formular, über zwei Empfänger?

Wäre spitze, wenn mir ein Profi einen Tipp geben könnte, wie man so etwas schafft.

Vorab schon ein großes Dankeschön.

Abteilung8

Beitrag von Abteilung8 » 28.01.2011, 14:48

Hi,

es gibt die eine Möglichkeit das ganze mit Signaturen zu machen. Wenn Person1 seine Felder befüllt hat, muss er dies per Signatur bestätigen. Die Optionen der Signatur erlaubt dir per "Häckchen" setzten das sperren von Feldern.

Die andere ist einen Button heranzunehmen. Klickt Person1 auf den Button, werden die Felder per JAVAscript auf "read only" gesetzt.
Wie das Script allerdings genau heißt, kann ich dir nicht sagen, aber da wirst du hier sicher fündig....

Merklin

Beitrag von Merklin » 28.01.2011, 23:04

Hallo noodlesmuc,

schau mal hier nach, das dürfte dir helfen.

http://www.acronaut.de/view_topic.php?id=1613&forum_id=18&highlight=Felder+sperren

VG Merklin

Antworten