Animationssequenz erst teilweise abspielen, dann weiter abspielen…
Verfasst: 12.07.2010, 21:01
Hallo liebe Acronauten und Freunde des Portablen Dokumenten-Formats!
Meine Wenigkeit ist zwar nicht unbedingt völlig neu auf dem Sektor PDF, bisweilen jedoch in diesem Forum noch nicht aktiv in Erscheinung getreten, da ich mir Kraft dieses wirklich guten Forums hier bisher immer schnell eine Lösung zu eigen machen konnte. Danke vorweg an dieser Stelle!
Kürzlich bin ich auf ein PDF-Dokument gestoßen, welches eine sehr nützliche Funktion in sich birgt, die ich gern einmal zu durchleuchten wünsche. Und zwar handelt es sich um eine Datei mit 3D-Annotation, welche per Javascript über entsprechende Schaltflächen gesteuert werden. Beeindruckt hat mich hierbei die Tatsache, dass einer der vorhandenen Buttons mit gleich zwei Funktionen versehen war: Bei einmaligem Betätigen wurde ein Teil der im U3D-Modell hinterlegten Animation abgespielt und nach dem zweiten Betätigen ein weiterer Teil der Sequenz. Hier geht's zu diesem Beispiel …
der Button im Dokument verwendet folgenden Javascript-Befehl:
____________________________________
a3d = getAnnots3D(this.pageNum)[0];
if (a3d)
{
c3d = a3d.context3D;
if (c3d)
{
c3d.playSequenceAndSwitchReverse(*,*);
}
}
____________________________________
Das hat mich sehr beeindruckt, da mir hierzu gleich die Idee kam, künftig die Handhabung interaktiver PDF-Dokumente weitaus einfacher und mit entsprechend weniger Buttons zu erstellen. Triviales Beispiel: Play- und Pause-Button etwa ließen sich problemlos in einem zusammenfassen, wie man es aus der Praxis auch von etlichen Bedienelementen kennt.
Leider ist es mir bisher noch nicht geglückt, an das eingebettete Javascript zu gelangen, welches dem 3D-Modell unterliegt. Daran versuche ich mich aber garnicht erst länger; das ist meines Wissens nicht so ganz ohne Weiteres (mit Multivalent …?) möglich.
Zudem kenne ich mich mit Javascript leider auch zu wenig aus, als dass ich mir da konstruktive Resultate versprechen könnte.
Bisher verwende ich das von Adobe veröffentlichte AnimationContoller-Javascript aus diesem Beitrag hier. Damit lassen sich ja eine ganze Menge objektbezogene Ereignisse, wie auch ansatzweise beschrieben, mithilfe einzelner Buttons triggern.
Zur Frage:
[fontsize=2]Gibt es eine Möglichkeit den oben erwähnten Javascript-Befehl auf das AnimationController-Script angwendet zu bekommen, durch etwaige gegenseitige Ergänzungen oder sonstige Anpassung?
[/fontsize]
Zugegeben stoße ich beim Stöbern auf den etlichen auch sehr aufschlussreichen Seiten von Adobe oft mangels fehlender Programmierkenntnisse auf unüberwindbare Verständnisslücken, welche den persönlichen Horizont an Möglichkeiten leider einschränken.
Empfehlungen zu einer passend ausführlichen Lektüre o.ä. zum Thema sei natürlich jederzeit willkommen!
Das soweit vorab…
Danke & Gruß
Ricpat
Meine Wenigkeit ist zwar nicht unbedingt völlig neu auf dem Sektor PDF, bisweilen jedoch in diesem Forum noch nicht aktiv in Erscheinung getreten, da ich mir Kraft dieses wirklich guten Forums hier bisher immer schnell eine Lösung zu eigen machen konnte. Danke vorweg an dieser Stelle!
Kürzlich bin ich auf ein PDF-Dokument gestoßen, welches eine sehr nützliche Funktion in sich birgt, die ich gern einmal zu durchleuchten wünsche. Und zwar handelt es sich um eine Datei mit 3D-Annotation, welche per Javascript über entsprechende Schaltflächen gesteuert werden. Beeindruckt hat mich hierbei die Tatsache, dass einer der vorhandenen Buttons mit gleich zwei Funktionen versehen war: Bei einmaligem Betätigen wurde ein Teil der im U3D-Modell hinterlegten Animation abgespielt und nach dem zweiten Betätigen ein weiterer Teil der Sequenz. Hier geht's zu diesem Beispiel …
der Button im Dokument verwendet folgenden Javascript-Befehl:
____________________________________
a3d = getAnnots3D(this.pageNum)[0];
if (a3d)
{
c3d = a3d.context3D;
if (c3d)
{
c3d.playSequenceAndSwitchReverse(*,*);
}
}
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Das hat mich sehr beeindruckt, da mir hierzu gleich die Idee kam, künftig die Handhabung interaktiver PDF-Dokumente weitaus einfacher und mit entsprechend weniger Buttons zu erstellen. Triviales Beispiel: Play- und Pause-Button etwa ließen sich problemlos in einem zusammenfassen, wie man es aus der Praxis auch von etlichen Bedienelementen kennt.
Leider ist es mir bisher noch nicht geglückt, an das eingebettete Javascript zu gelangen, welches dem 3D-Modell unterliegt. Daran versuche ich mich aber garnicht erst länger; das ist meines Wissens nicht so ganz ohne Weiteres (mit Multivalent …?) möglich.
Zudem kenne ich mich mit Javascript leider auch zu wenig aus, als dass ich mir da konstruktive Resultate versprechen könnte.
Bisher verwende ich das von Adobe veröffentlichte AnimationContoller-Javascript aus diesem Beitrag hier. Damit lassen sich ja eine ganze Menge objektbezogene Ereignisse, wie auch ansatzweise beschrieben, mithilfe einzelner Buttons triggern.
Zur Frage:
[fontsize=2]Gibt es eine Möglichkeit den oben erwähnten Javascript-Befehl auf das AnimationController-Script angwendet zu bekommen, durch etwaige gegenseitige Ergänzungen oder sonstige Anpassung?
[/fontsize]
Zugegeben stoße ich beim Stöbern auf den etlichen auch sehr aufschlussreichen Seiten von Adobe oft mangels fehlender Programmierkenntnisse auf unüberwindbare Verständnisslücken, welche den persönlichen Horizont an Möglichkeiten leider einschränken.
Empfehlungen zu einer passend ausführlichen Lektüre o.ä. zum Thema sei natürlich jederzeit willkommen!
Das soweit vorab…
Danke & Gruß
Ricpat