Schnellwerkzeuge fehlt in Adobe Acrobat X

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
micmen
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2020, 14:28

Schnellwerkzeuge fehlt in Adobe Acrobat X

Beitrag von micmen » 21.03.2020, 15:00

Hi,
ich habe ein nerviges Problem:
Es geht um 2 Rechner mit fast identischem Windows, die exakt die identische Version von "Adobe Acrobat X" installiert haben (Version 10.1.16) und auf einem funktioniert alles.
Der andere hat nur eine eingeschränkte Symbolleiste:
In der fehlt z.B. das Zahnradsymbol für "Schnellwerkzeuge", ihr Kontextmenü enthält statt "Schnellwerkzeuge" den Eintrag "Kommentieren" und ich finde trotz über einer Stunde an Suche keine Möglichkeit, diese ganze Auswahl an Befehlen einzublenden, die man sich in die Symbolleiste holen kann, wie das bei der funktionierenden Version auf dem anderen Rechner der Fall ist.

Aufgefallen ist mir das für die Funktion mit dem Schreibmaschinen-Symbol "Textfeld hinzufügen oder bearbeiten", diese Funktion wird eigentlich auch auf dem anderen Rechner benötigt. Die Besitzer beider PCs haben eine Adobe-ID, aber auf dem funktionierenden ist der Besitzer gar nicht angemeldet und auf dem mit den Funktionsstörungen hat auch das Anmelden nichts genützt.

Kann mir jemand den "Trick" verraten?

Die Funktion mit den Textfeldern wird dort Corona-bedingt dringend gebraucht für die Prüfungen bei geschlossenen Schulen: Im Online-Unterricht wird da u.a. mit PDFfen gearbeitet, die jetzt aber nicht mehr ausgedruckt und handschriftlich bearbeitet werden können, sondern am PC bearbeitet und dann zurück auf den Schulserver geladen werden sollen...


danke!

Antworten