Dokument Funktion zur Validierung von mehreren Werten

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
ASchumi
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2010, 13:49

Dokument Funktion zur Validierung von mehreren Werten

Beitrag von ASchumi » 13.09.2010, 11:10

Hallo Ihr,

ich bin ein Neuling in diesem Forum, das ich mir aber schon sehr intensiv angeschaut habe. Es gibt hier viele spannende Diskussionen, allerdings konnte ich zu meiner Idee keine finden.

Auch im Umgang mit JavaScript bin ich noch nicht sehr vertraut und hoffe daher auf eine Unterstützung durch dieses Forum.

Das Problem gestaltet sich konkret wie folgt:

Die Summe dreier Felder soll dem Wert eines vierten Feldes entsprechen. Da sich diese Aktion wiederholt, habe ich für den Vergleich eine function geschrieben, an die die Vergleichswerte übergeben werden.

function myValidSum_W(B1,Sum_W)
{

if (B1 != Sum_W)
    app.alert("Ihre Eingaben weichen von der Anzahl der Frauen im Feld B1 ab: " +     B1 + " ist nicht gleich " + Sum_W);
  
}


Nach der Deaktivierung des (dritten) Feldes wird also folgende Prüfung übernommen:

var B1 = getField("bB1_Eintritt_W").value;
var Sum_W= getField("cC11_U25_E_W").value+getField("cC21_25Bis54_E_W").value+getField("cC31_55Plus_E_W").value;
myValidSum_W(B1, Sum_W);

Neben der Fehlermeldung möchte ich aber auch den Cursor wieder in das dekativierte Feld geben und somit die Korrektur erzwingen. Aber ich weiß nicht, wie man einen Wert wieder zurück gibt.

Oder sollte ich eine while-Schleife in die function propgrammieren, die solange prüft, bis der Vergleich stimmt. Aber auch hier stellt sich die Frage, wie erreiche, dass die Eingabe im deaktivierten Feld wiederholt wird.

War das verständlich?

Hat jemand hier eine zündende Idee? Ich brauche  bald eine Lösung...

Gruß

Anne



Antworten