Seite einfügen in PDF-Formular

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Fragender2020
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2020, 10:09

Seite einfügen in PDF-Formular

Beitrag von Fragender2020 » 12.05.2020, 11:49

Guten Tag,
bei einem mit Acrobat XI Pro erstellten Formular (unten beigefügt..) komme ich einfach nicht mehr weiter.
Im Formular werden auf der (zunächst einzigen..) Seite 1 insgesamt 8 Textfelder ausgefüllt. In Feldern 4-8 kann es zu größeren Textmengen kommen, so dass der Nutzer am unteren rechten Rand per Schaltfläche "Seite anfügen?" eine zweite Seite in gleicher Aufteilung/Formatierung generieren kann. Die Felder 1-3 sollen auf diese Seite unverändert übernommen werden, die Felder 4-8 hingegen "neuen" Text aufnehmen.
Ich habe im Formular ein aus der Seite 1 generiertes Template namens "Template_Test" über die Funktion "Dokumentverarbeitung/Seitenvorlagen" gespeichert. Dieses wird über die Schaltfläche "Seite anfügen" auch korrekt als weitere Seite eingefügt, allerdings unter Übernahme aller bereits auf der ersten Seite eingegebenen Daten (...also auch derjenigen aus Feldern 4-8...). Der verwendete JavaScriptCode für die Schaltfläche ist:

this.spawnPageFromTemplate ("Template_Test", true, false);
this.pageNum+1;

Ein Verändern der Optionen für bRename und bOverlay hat nicht weitergeholfen und würde auch generell ja vermutlich sämtliche Felder betreffen...? Weiß jemand, wie ich die gewünschte Funktionalität (....Übernahme der Eingaben in Feldern 1-3, aber leere Textfelder 4-8...) irgendwie hinbekommen kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Update: Habe inzwischen im amerikanischen Forum den Hinweis gefunden, dass die Seitenvorlage ausgeblendet sein muss und die erste Seite durch ein Script aufgerufen werden soll. Allerdings weiß ich weder, wie man eine Vorlage ausblendet, noch, wie ein Script zum Aufruf der ersten Seite möglichst automatisiert gestartet werden kann. Auch die Frage, wie ein Teil des Inhalts übernommen wird, bleibt ungelöst.
Und falls jemand ein gutes Lehrbuch oder Kompendium zu Acrobat Java Script kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Menni
Beiträge: 21
Registriert: 18.12.2019, 14:47

Re: Seite einfügen in PDF-Formular

Beitrag von Menni » 18.05.2020, 15:32

Hallo Fragender2020,
... Weiß jemand, wie ich die gewünschte Funktionalität (....Übernahme der Eingaben in Feldern 1-3, aber leere Textfelder 4-8...) irgendwie hinbekommen kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar! ...
Das lässt sich ganz einfach z.B. so machen:

Code: Alles auswählen

seiteAnfuegen();
function seiteAnfuegen(){
		
	this.spawnPageFromTemplate ("Template_Test"); //das "...,true, false" sind die default-Werte von bRename und bOverlay. Kannst du auch weglassen.
	this.pageNum+1;
	
	for(var i = 4; i <= 8; i++){
		var nText = this.getField("P1.Template_Test.Text" + (i));
		nText.value = "";
	}
}
... Und falls jemand ein gutes Lehrbuch oder Kompendium zu Acrobat Java Script kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar!!
Einfach mal in deiner favorisierten Suchmaschine "JavaScript for Acrobat API Reference" eingeben.

Hoffe ich konnte helfen.

Fragender2020
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2020, 10:09

Re: Seite einfügen in PDF-Formular

Beitrag von Fragender2020 » 18.05.2020, 17:04

Hallo Menni,
vielen, vielen, vielen Dank!!!
Das war genau, was ich gesucht habe...funktioniert wunderbar!
Wegen des Buchs: Hätte hinzufügen sollen, dass ich möglichst etwas in deutscher Sprache suche. Die Materie ist mir sowieso eher fremd, da ist der Umstand, dass praktisch alles, was angeboten ist, nur in englisch ist, "strafverschärfend"... :? Dachte zwar bisher, mein Englisch sei brauchbar, aber technische Dokumentation in einer fremden Sprache ist doch noch mal etwas anderes. Habe eigentlich nur ein Buch von Sven Röttgen gefunden, das allerdings nicht mehr erhältlich ist.
Aber nochmal:VIELEN DANK!

Antworten