Textfeld bearbeiten wenn von anderem Objekt überlagert

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Henrik
Beiträge: 24
Registriert: 17.01.2013, 08:37

Textfeld bearbeiten wenn von anderem Objekt überlagert

Beitrag von Henrik » 19.05.2020, 08:02

Moin :)

ich habe gerade ein Anfängerproblem.. :?
In meinem Formular habe ich mehrere Textfelder (eigentlich die Objekte "Text") übereinander und blende mal das eine, mal das andere über ein Dropdown ein.

Wenn ich jetzt aber eins dieser Textfelder bearbeiten will, wählt LCD immer das Feld aus, welches in der Hierarchie am weitesten unten liegt.
Ich kann zwar in der Hierarchie das richtige Feld auswählen und es dann per "Layout->In den Vordergrund" in der Hierarchie nach unten schubsen - aber vllt. kennt ihr einen eleganteren Weg?
Mit meiner Lösung habe ich ständig Bewegung in der Hierarchie, was ich nicht so schön finde.

Ich hatte gehofft, dass man in der Hierarchie ein Textfeld rechtsklicken und dann sowas wie "Text bearbeiten" auswählen kann.

Kennt ihr eine bessere Möglichkeit ein "un-anklickbares" Feld zu bearbeiten?

Antworten