PDF Ansicht "zerschossen"

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
bptubs
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2017, 10:38

PDF Ansicht "zerschossen"

Beitrag von bptubs » 15.06.2020, 09:58

Guten Morgen,

ich habe diverse Formulare in LCD erstellt, die via Javascript einen QR-Code vor Druckausgabe auf dem Dokument generieren. Diese Dokumente sind an eine Vielzahl von Personen gestreut, die damit arbeiten. Soweit so gut, jedoch erhalte ich vereinzelt die Rückmeldung, dass das Dokument "zerschossen" sei: die Schrift sei chaotisch und Textfelder würden sich überlagern.
Leider kann ich das Problem nicht reproduzieren, denn bei mir und weiteren Personen sieht das Dokument gut aus, selbst als es durch die Person mit dem Problem ausgefüllt worden ist.
Ich habe jetzt zweierlei im Verdacht: a) es ist nicht die korrekte Schriftart bei der betroffenen Person installiert. Dies würde zumindest die fehlerhafte Schriftdarstellung erklären. Andererseits ist es unsere Hausschrift, so dass ich dies wiederum direkt wieder ausschließen würde. Bliebe Vermutung b): es wird nicht der Acrobat Reader sondern ein Derivat wie Foxit PDF Reader genutzt. Dieser kann aber nicht gut mit Formularen aus dem LCD umgehen.

Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht und kennt vielleicht die Ursache und Lösung des Problems? Dies würde mir sehr weiterhelfen.

Vorab schonmal vielen Dank für eure Anregungen.

Antworten