Einblenden verschiedener Fußzeilen auf der Masterseite

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 16.10.2010, 10:53

Hallo an Alle,

wie würdet Ihr folgendes lösen:

Durch ein DropDown-Auswahlmenü (gern aber auch Optionsk. oder etwas anderes) soll der Benutzer unter verschiedenen Fußzeilen wählen können.

Diese müssten auf der Masterseite eingeblendet werden, da ich sie auf jeder Seite benötige.

Es können sowohl verschiedene Teilformulare, Textfelder oder sonstwas sein, die eingeblendet werden oder aber 2 Textfelder, denen nach Auslesen der Auswahl jeweils ein anderer Text zugewiesen wird.

Ich stelle mit Absicht kein Beispiel ein, da in meinem irgendein Fehler ist, der sich nicht  finden lässt, nicht weil ich zu faul bin :-) http://acronaut.de/forum45/2181.html

Hoffe insofern auf einen neuen Impuls.

Vielen lieben Dank an Euch!
Mandy

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 26.10.2010, 14:22

Keiner noch eine Idee? :-(

armine

Beitrag von armine » 05.12.2010, 08:26

Hallo Mandy,

bei einem DropDown-Auswahlmenü auf der Masterseite klappt’s, wenn man "Binding" auf "Use global data" setzt.

Gruß
armine

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 06.12.2010, 11:31

Hallo armine,

verstehe Deinen Ansatz nicht ganz :-(

Das Problem bei mir ist folgendes. Ich kann verschiedene Fußzeilen einblenden. Sobald ich aber danach auf einen anderen Button klicke, verschwindet die Fußzeile wieder.

PDF nun doch mal anbei.

LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Beitrag von armine » 06.12.2010, 15:27

[fontsize=2]Hallo Mandy,

danke für das PDF – jetzt verstehe (hoffentlich) die Anforderung.[/fontsize] [fontsize=2]

Die betroffenen Felder habe ich zu Text Fields gewandelt damit ich in Binding "Use global data" anklicken kann.[/fontsize] [fontsize=2]

Da ich den Seitenzähler aus den Mustern wieder erkannt habe, kopierte ich meine "all-in-one"-Variante noch dazu. Die musste ich mal stricken, damit ich den Seitenzähler überhaupt verstanden habe. Sie bietet mit den Vorteil, ihn auf einfache Weise auszublenden, wenn’s gerade mal nur eine Seite wird.[/fontsize] [fontsize=2]

Meine DD-Fußzeile habe ich auch noch reinkopiert, aber die wird den Anforderungen hier nicht gerecht.[/fontsize] [fontsize=2]

Ist das Problem nun erledigt?[/fontsize] [fontsize=2]
armine[/fontsize]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 06.12.2010, 17:15

Hallo armine,

danke für Dein Engagment ;-)

Aber mit den Seitenzahlen hatte ich kein Problem.

Ich benötige bei Auswahl aus dem DD/Kontrollk./Optionsk., was auch immer, dass eine mehrzeilige Fusszeile generiert wird Und zum anderen ein zweites Feld, in welchem sich quasi ein Textlogo generieren soll.

Also nur DD-Auswahl bringt mich leider nicht weiter, aber danke für die Mühe.

LG Mandy

Merklin

Beitrag von Merklin » 06.12.2010, 20:06

Hallo Mandy,

jedenfalls funktioniert armine sein Formular. Deine "Fußzeile", verschwindet jetzt nicht mehr. Das mit auf "Global" setzen war eine guter Tipp.

In Punkto Logo könnte ich dir dieses Beispiel anbieten, es ist von Walde (von wem auch sonst ). Hierbei kannst du über eine DD Liste ein angehängtes Bild in deinem Logo anzeigen lassen. Vielleicht kannst du es verwenden.

LG Merklin

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 06.12.2010, 20:45

Verschwinden tut es nicht mehr, das ist richtig, aber wie soll ich den Text der gewünschten Fusszeile mehrzeilig darstellen? Der reine Eintrag des DD, um es als Fusszeile zu benutzen, geht m.E. nicht.

Ich benötige eine Aktion, die mir nach Auswahl des DD die gewünschte Fusszeile (zwingend mehrzeilig) anzeigt und das Textlogo (einzeilig, allerdings in der Größe der vier anderen Zeilen).

Aber vlt. stehe ich auch gerade auf dem Schlauch. Armines Lösung basiert doch darauf, dass ich die gewünschte Fusszeile auswähle und nichts weiter passiert? Oder? Also zumindest passiert bei mir nichts. Aber das impliziert doch dann auch, dass meine FZ einzeilig ist und identisch ist, mit dem Eintrag des DD oder? Oder anders gesagt, die Auswahl des DD IST meine FZ?

Und warum setztDu/Ihr das DD auf global?? Wofür? Es befindet sich doch eh auf der Masterseite und wird auf alle Seiten dupliziert?

Danke Euch für die Denkanstöße..

LG Mandy

Merklin

Beitrag von Merklin » 06.12.2010, 21:35

Hallo Mandy,

habe irgend wie das Gefühl, das wir Zwei etwas ganz verschiedenes Meinen.
Deshalb meine Rückfrage.

1. Du wählst in deiner DD Liste einen Wert aus, hier FB 1 (z.B.) darauf soll in deiner Fußzeile in der ersten Zeile "Fachbereich 1" in der zweiten Zeile "Architektur 2 und in der dritten Zeile " Gebäude , Platz 1" und in der vierten Zeile "http://www.fh-.de" erscheinen.

Ist das soweit richtig?

2. Da neben, soll ein Logo erscheinen. Das genau so Groß ist, wie die vier Zeilen insgesamt hoch sind.

Richtig?

Woher kommt das Logo? Soll es geladen werden, oder ist es schon da?

Deshalb habe ich gedacht, das du das Logo an dein Formular anhängst und es dann dem entsprechend einfach einfügst, wie du es brauchst. Deshalb das Beispiel von Walde.

Oder, ich bin vollkommen auf dem Holzweg.

Habe mal ein Beispiel angehängt (jetzt noch ohne Logo) nur Text. Geht nur mit FB 1.

LG Merklin

armine

Beitrag von armine » 07.12.2010, 06:14

Hallo Mandy, hallo Merlin,

der LCD stellt wohl nur statische Elemente der Masterseite auf allen Seiten dar. Wenn man dynamische Elemente verwendet, braucht es dann den Global-Knopf.

Ein weiter Lösungsansatz ist, die vierzeiligen Texte als "Text" anzulegen und den Rest mit "hidden" bzw. "visible" zu erledigen. Für "fuss_rechts" gilt das Gleiche. Sofern Abbildung vorgesehen sind, wären halt die vier Bilder einzubetten, weil’s mit dem Verlinken nicht klappt.

Das DD-Muster diente nur der Veranschaulichung meines ersten Vorschlags, der Seitenzähler war als Anregung gedacht, eine Aussage wie "1/1" zu vermeiden.

Beste Grüße
armine

Antworten