Zugriff auf Felder mit gleichem Namen

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
Krumbi
Beiträge: 81
Registriert: 07.09.2010, 14:36

Zugriff auf Felder mit gleichem Namen

Beitrag von Krumbi » 03.11.2010, 10:11

Hallo Fachgemeinde,

ich habe ein Dokument mit fünf CheckButtons, die allesamt den Namen A haben. Nun möchte ich folgendes mit den Buttons machen:
Wenn ich in einem DatePicker ein Datum eingetragen habe, dann sollen die Buttons enabled werden. Ansonsten disabled.
Da ich neu bin im PDF "programmieren", weiß ich nicht so genau, wie ich das alles richtig machen muss.

Herausgefunden habe ich bereits, dass der Wert des Datums in "formattedValue" steht und einfach nach "leer" abgefragt werden kann.
Nun möchte ich aber in der validate Funktion des DatePickers überprüfen ob dieser Value belegt ist.

Pseudocode wie folgt:

Code: Alles auswählen

WENN Datum leer
DANN alle CheckButtons disabled
SONST alle CheckButtons enabled
Dieser Code funktioniert an sich:

Code: Alles auswählen

if (this.formattedValue == ""){ A.access="readOnly"; }
else { A.access="open"; }
Problem: Er setzt lediglich den ersten CheckButton readOnly. Ich möchte aber alle fünf Buttons so haben.

Deshalb meine Idee:

Code: Alles auswählen

if (this.formattedValue == ""){ A[0].access="readOnly"; A[1].access="readOnly"; }
else { A[0].access="open"; A[1].access="open"; }
(Später dann natürlich mit Schleife)

Intellisense gibt mir die Möglichkeit, aber funktionieren tut es nicht. Ich kann mir nicht erklären warum...


Problem 2: Sobald er die validate des DatePicker aufruft (ich also im DatePicker was ändere), kommt ein Fehler: "<NAME> Prüfung fehlgeschlagen"

Ich bitte dringend um fachmännisches Wissen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Zugriff auf Felder mit gleichem Namen

Beitrag von nele_sonntag » 03.11.2010, 10:22

Hallo Krumbi,
lade doch mal Dein PDF hoch, dann ist es in der Regel einfacher.
LG Mandy

Krumbi
Beiträge: 81
Registriert: 07.09.2010, 14:36

Zugriff auf Felder mit gleichem Namen

Beitrag von Krumbi » 03.11.2010, 10:43

Es geht um die zweite Spalte. Die anderen können ignoriert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Zugriff auf Felder mit gleichem Namen

Beitrag von nele_sonntag » 03.11.2010, 12:14

Hallo Krumbi,
  • Also zunächst würde ich alle Kästchen der Spalte 2 (Checkbuttons) im INITIALIZE-Ereignis des Formulars schon beim Öffnen des PDF auf schreibgeschützt setzen.

Code: Alles auswählen

Optionsfeldliste.access="readOnly";
  • Im EXIT-Ereignis des Datumsfeldes eine Prüfung vornehmen. Wenns null ist oder das DF ohne Eingabe wieder verlassen wurde, lasse es schreibgeschützt, wenn Datum ausgewählt, dann mach sie beschreibbar.

Code: Alles auswählen

if(this.rawValue != null)
{
Optionsfeldliste.access="open";
}
  • Die Zuweisung der Zahlen würde ich wie folgt im CHANGE-Ereignis des Teilformulares, welches die Optionskästchen umgibt realisieren.

Code: Alles auswählen

switch(Optionsfeldliste.rawValue)
{
case "1":
Textfeld1.rawValue="5";
break;

case "2":
Textfeld1.rawValue="4";
break;

case "3":
Textfeld1.rawValue="3";
break;

case "4":
Textfeld1.rawValue="2";
break;

case "5":
Textfeld1.rawValue="1";
break;
}
 
Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf. Ich finde Deinen Aufbau ein wenig verwirrend. Warum hast Du lauter Optionskästchen, die nicht in einem Teilformular sind, wie es bei OK üblich ist, sondern alle einzeln?

Na ja, Du kannst Dir ja mal meinen Aufbau anschauen, vielleicht ist es ja eine Anregung für Dich. Dann ist es auch nicht so kompliziert, das PDF mit Skripten zu versehen. Bei Dir müsste man ständig in ein anderes Objekt wechseln.

Wenn Du noch Fragen hast oder ich Deine Frage falsch gelöst habe, melde Dich einfach noch mal.

LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Krumbi
Beiträge: 81
Registriert: 07.09.2010, 14:36

Zugriff auf Felder mit gleichem Namen

Beitrag von Krumbi » 03.11.2010, 13:38

Okay vielen Dank. Das sieht gut aus.

Ich habe es so genutzt, weil ich neu bin :)


Aber die eigentliche Frage, wie ich Felder ansteuere mit dem selben Namen ist noch offen :)

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Zugriff auf Felder mit gleichem Namen

Beitrag von nele_sonntag » 03.11.2010, 14:34

Wie? Was möchtest Du ansteuern und warum und warum der gleiche Name?

Krumbi
Beiträge: 81
Registriert: 07.09.2010, 14:36

Zugriff auf Felder mit gleichem Namen

Beitrag von Krumbi » 04.11.2010, 15:00

Ich habe fünf CheckButtons mit identischem Namen. z.B. "A"

Jetzt möchte ich alle fünf seperat ansteuern. Leider geht es nicht über A[0] und A[1] und A[2]... Welche Möglichkeit muss ich nutzen?

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Zugriff auf Felder mit gleichem Namen

Beitrag von nele_sonntag » 04.11.2010, 16:15

Hallo Krumbi,

die Suche im Forum hätte es gebracht. :-) Die Mustervorlagen sind wirklich sehr hilfreich. Da steht natürlich nicht genau Dein Problem, aber viele, die man einfach adaptieren kann. Alles, was im Grunde genommen mit einer Schleife mehrere Felder anspricht, bearbeitet mehr oder weniger Dein Problem.

Ich habe im Übrigen darauf nicht geantwortet, da mir der Aufbau Deines PDFs ein wenig unsinnig erschien. Deswegen hatte ich Dir ja RICHITGE Optionskästchen empfohlen und gedacht, damit wäre es hinfällig.

Nun ja. Schau doch einfach mal bei:

Felder durch Klick auf Button in schreibgeschützt umwandeln http://acronaut.de/forum44/1407.html

bspw. alle Felder auf Schreibschutz setzen in Mustervorlagen: http://acronaut.de/forum44/1407.html

Prüfen mehrerer Felder durch eine Schleife http://acronaut.de/forum44/1495.html

LG Mandy

PS: Hoffe, die PDF-Datei (anbei) hilft Dir weiter.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Krumbi
Beiträge: 81
Registriert: 07.09.2010, 14:36

Zugriff auf Felder mit gleichem Namen

Beitrag von Krumbi » 06.11.2010, 15:56

Vielen dank für die Hilfe!

Leider funktioniert in der Unbenannt.pdf von dir nicht, dass, wenn ich das Datum wieder herauslösche, die Felder auch wieder disabled werden. Aber ich denke das ist nur eine Kleinigkeit :)

Viele Dank schon einmal! :)

Grüße

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Zugriff auf Felder mit gleichem Namen

Beitrag von nele_sonntag » 06.11.2010, 19:34

Hallo Krumbi,

das war auch nicht Sinn des PDF. Damit habe ich Dein Frage von "Geschrieben: 4 Nov 2010 16:000" beantworten wollen und wollte Dir nur zeigen, wie Du alle Felder gleichen Namens ansprechen kannst.

Du musst das ganze nur noch in eine IF-Verzweigung packen. Codebeispiele, wie Du abprüfst, ob das Datumsfeld leer ist, habe ich Dir ja schon oben aufgeschrieben.

Das ganze kombinieren und gut.
LG Mandy

Antworten