Layout verschiebt sich auf kuriose Weise

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
appel

Beitrag von appel » 07.12.2010, 08:21

Moin zusammen,

ich habe ein sehr seltsames verhalten vom LCD.
wenn ich mein dynamisches formular bearbeite ist mit dem formular alles ok aber sobald ich das fertige PDF drucken möchte, verschwinden die text und bildfelder bzw. werden nur zu einem bruchteil am unteren rechten rand angezeigt. wenn ich das formular im LCD bearbeite und einen probedruck machen möchte, bekomme ich die fehlermeldung:

"CT bad param: invalid matrix"

dann wird das formular gedruckt und der Text verschwindet sobald ich in einem textfeld klicke. nach dem ich 2-3 mal in die textfelder geklickt hatte, sieht das formular genauso aus wie es gedruckt wird. die formularfelder sind alle an ihrer richtigen stelle aber die inhalte sind zum grossen teil nach unten rechts verschwunden und nicht mehr selektierbar :?:?:?

ich hoffe es ist etwas verständlich aber kann jemand damit etwas anfangen?

gruss

Olli

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 07.12.2010, 10:26

Hallo Olli,
das beste wird sein, Du lädst einmal Dein PDF hoch..Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig.
LG Mandy

appel

Beitrag von appel » 07.12.2010, 12:07

Hoi Mandy,

da wirst du recht haben :D

also anbei die datei und vielen dank für deine bemühungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 07.12.2010, 13:48

So, bin nun erst mal auf Fehlersuche.

Mir ist aufgefallen, dass Dein Button bei mr gar nicht funktioniert, auch wenn ich die Druck-Parameter, um einen best. Drucker anzusprechen, auskommentiere. Es kommt lediglich, ob ich den Druckvorgang zulassen möchte? Nach Betstätigung passiert nichts. Kommt diese Skriptabfrage von Dir? Habe es auf die Schnelle nicht gefunden.

Ziehe ich einen zweiten Standard-Druck-Button auf Dein PDF funktioniert alles reibungslos. Also haben wir hier schon mal den Fehler. Denn wenn ich, bevor ich den S-D-B benutze, Deinen Button benutze, dann habe ich das gleiche Phänomen wie Du.

Kommentiert man Deine 1. Zeile aus und benutzt das Standardskript um den Printbefehl auszufhren, funktioniert es wieder.

Code: Alles auswählen

//Deiner
//xfa.host.print(0, "0", "0", 0, 1, 0, 0, 0);

//meiner :-)
xfa.host.print(1, "0", (xfa.host.numPages -1).toString(), 0, 0, 0, 0, 0);
LG Mandy

appel

Beitrag von appel » 08.12.2010, 08:12

guten morgen Mandy, vielen dank für deine hilfe aber langsam verliere ich die lust an diesem programm :(

ich habe die parameter geändert aber bei mir bleibst beim alten problem, im gegenteil...es wird schlimmer.

wenn ich jetzt drucken möchte, sagt er mir erst das nicht gedruckt werden kann und dann anschliessend das nix zum drucken da ist, 2 meldungen nacheinander. wenn ich dann aber nochmals auf drucken klicke, druckt er...den kleinen ausschnitt wie schon beschrieben. was ich jetzt schon für zeit investiere für dieses kleine formular, unglaublich.
ich denke ich werde es nochmals neu machen und wenn es dann nicht geht wieder auf Excel zurückkehren. ich habe keine zeit für solche probleme. :?

gruss, Olli

PS: ich habe diese probleme erst seitdem ich ein dynamisches formular erstellt hatte. das gleiche formular in statisch hatte, bis auf kleinigkeiten, funktioniert.

Merklin

Beitrag von Merklin » 08.12.2010, 19:25

Hallo Olli,

ich habe mal dein Formular neu aufgesetzt. Einziger Knackpunkt, ist aber bei mir, der E-Mail Button. Der funktioniert nun bei mir leider nicht. Kann aber an meinem Rechner liegen. Bilder mußt du auch noch einsetzen, da sie nicht "Eingebettet" waren.
Vielleicht hat sich der eine oder andere Flüchtigkeitsfehler auch noch eingenistet. Sorry, dafür.

Über Geschmack läßt sich ja streiten, wenn es dir so nicht gefällt, kannst du es ja nach deine Wünschen umstellen.

Schau es dir mal an, kannst dich ja melden, wenn du noch Fragen hast.

LG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

appel

Beitrag von appel » 08.12.2010, 20:11

Hoi Merklin,

vielen dank das auch du mir hilfst. einige elemente sollten nur beim druck mit angezeigt werden während andere nicht mit gedruckt werden sollen. ;)
der tank muss ebenfalls mit rauf. ich habe so meine vorgaben. da ich zu hause nur mit Mac's arbeite, kann ich dir erst morgen genaueres sagen.

vielen herzlichen dank für eure hilfe...top!

grüsse aus der schweiz
Olli

Merklin

Beitrag von Merklin » 08.12.2010, 20:28

Hallo Olli,

die Felder die du nicht mitdrucken willst, mußt du auf "Nur am Bildschirm anzeigen" setzen. Lösche das graue Rechteck und füge danach deinen Tanker (Bild) ein. Achte darauf, das er im Hintergrund liegt (hinter den Kontrollkästchen).

Felder die nicht sichtbar sind, setzt du natürlich auf "Unsichtbar" und machst sie im preprint Ereigniss "Sichtbar" und im postprint wieder "unsichtbar".

Aber mehr demnächst.

LG Merklin

appel

Beitrag von appel » 12.12.2010, 14:14

so, jetzt habe ich es mir nochmals angeschaut. warum wird das formular wieder vernünftig gedruckt? weisst du worin der fehler lag? stimmte ein script nicht?

vg olli

Merklin

Beitrag von Merklin » 12.12.2010, 15:13

Hallo Olli,

also wenn du von dem Formular (Reinigung Neu) sprichst, das ich hier eingestellt habe, muß ich dir sagen, das ich es vollkommen Neu aufgesetzt habe.

Warum nun dein Formular nicht richtig funktioniert hat, kann man wohl nur feststellen, wenn man die Entstehungsgeschichte, dieses Formulars kennt.

Es waren, ein paar vom Programm erstellte Scripte drin, die nicht verändert werden durfte. Die aber doch verändert worden sind. Ist nur eine Vermutung.

Das könnte ein Fehler gewesen sein.

Gruß Merklin

Antworten