Seite 1 von 1

Kontrollkästchen & Dateiname

Verfasst: 06.03.2011, 19:24
von CHMedia
Hallo,
ich bin ziemlich neu, was die Erstellung von Acrobat-Formulare betrifft.
Nun soll ich für einen Freund ein Formular erstellen und möchte es natürlich so benutzerfreundlich wie möglich erstellen.

Ich habe insgesamt 6 Kontrollkästchen, 2 Textfelder und 2 Buttons.
Ich möchte nun folgende Dinge realisieren:

1.) Wenn eines der Kontrollkästchen 1-3 ausgewählt wird, sollen die anderen beiden deaktiviert werden. Außerdem soll, wenn das Kontrollkästchen 3 ausgewählt ist, das Textfeld 1 erforderlich sein. Dasselbe gilt für die Kontrollkästchen 4-6 und dem Textfeld 2.
2.) Es soll nicht möglich die Originaldatei zu speichern. Es soll stattdessen aufgefordert werden eine Kopie zu speichern. Dasselbe soll auch bei einem Klick auf dem Button "Speichern" passieren.
Am besten sollte der Dateiname schon vorgegeben werden. Nach Möglichkeit sollte der Dateiname dann enthalten, welche Kontrollkästchen aktiviert sind.
Also z. B. "Kopie_Kontrollkästchen2_Kontrollkästchen4.pdf"
3.) Der Button "per Email speichern" soll, wie der Name schon verrät, die PDF per Email versenden. Dabei soll der Dateiname wie in Punkt 2 generiert werden. Außerdem soll bei der Email der als Betreff der Dateiname stehen und ein Text als Emailtext eingefügt werden.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das alles möglich ist.
Wenn es möglich ist, wäre es super, wenn ihr mir helft.
Vielen Dank schon einmal im voraus

Kontrollkästchen & Dateiname

Verfasst: 08.03.2011, 10:13
von Merklin
Hallo CHMedia,

einiges von deinem Vorhaben läßt sich sicherlich realisieren. Aber leider nicht alles oder nur mit viel Aufwand.
Die Möglichkeit Textfelder auf "Erforderlich" zu setzen habe ich noch nicht gefunden. man könnte aber, diese Abfragen ob etwas drin steht und dann eine MsgBox (Hinweis) ausgeben.

Fangen wir Klein an.

VG Merklin