Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es möglich ist ein Formular in mehrere Abschnitt (Masterseiten) zu unterteilen und jedem Abschnitt seine eigenen Seitenzahlen zu geben?
Beispiel: Abschnitt 1 Seite 1/2, Abschnitt 1 Seite 2/2; Abschnitt 2 Seite 1/3....etc.
Hintergrund ist, dass es sich um ein dynamisches Formular handelt bei dem es durch das Einblenden bestimmter Bereich zu einer Erweiterung der Seitenzahl kommen kann. Da die einzelnen Abschnitte nach Bearbeitung einzeln ausgedruckt werden wurden mir die Aschnittsseitenzahlen sehr helfen. Ich will vermeiden, dass auf der ersten Seite "Seite 1/6" und auf der letzten Seite Seite 9/9 steht.
Danke im Voraus, Gruß
P
Eigene Seitenzahlen pro Abschnitt
Hallo,
in der Palette 'Objekt' einer Masterseite kann im Reiter 'Paginierung' die Seitennummerierung gesteuert werden. Es kann auch bestimmt werden, mit welcher Zahl diese beginnen soll. In der Bibliothek gibt es ja das Element Seite n von m. Nehme an, die Attribute in der Paginierung wirken sich darauf aus.
Die Seiten/Teilformulare müssen dann den Masterseiten, auch über die Paginierung zugeordnet werden.
Vielleicht hilft das ja, falls ich deine Anforderung richtig verstanden habe.
Gruß
Viktoria
in der Palette 'Objekt' einer Masterseite kann im Reiter 'Paginierung' die Seitennummerierung gesteuert werden. Es kann auch bestimmt werden, mit welcher Zahl diese beginnen soll. In der Bibliothek gibt es ja das Element Seite n von m. Nehme an, die Attribute in der Paginierung wirken sich darauf aus.
Die Seiten/Teilformulare müssen dann den Masterseiten, auch über die Paginierung zugeordnet werden.
Vielleicht hilft das ja, falls ich deine Anforderung richtig verstanden habe.
Gruß
Viktoria
Hallo,
frohes neues Jahr und danke für die Antwort.
Funktioniert leider so nicht, da er die angegebene Seitenzahlen für alle Masterseiten übernimmt, sprich die erste startet dann z.B. bei 5 und dann geht es ganz normal weiter (6, 7, 8, 9...).
Ich kann die Einstellung leider nicht pro Masterseite vornehmen.
Mein Problem hattest du aber richtig verstanden
Gruß
P
frohes neues Jahr und danke für die Antwort.
Funktioniert leider so nicht, da er die angegebene Seitenzahlen für alle Masterseiten übernimmt, sprich die erste startet dann z.B. bei 5 und dann geht es ganz normal weiter (6, 7, 8, 9...).
Ich kann die Einstellung leider nicht pro Masterseite vornehmen.
Mein Problem hattest du aber richtig verstanden

Gruß
P
- FileAffairs
Hallo P,
wenn die Seitenzahlen sich auf bestimmte Objekte beziehen soll so ist es möglich über das Layoutmodell herauszubekommen wo z.B. ein bestimmtes Subformular beginnt und wieviele Seiten es umfasst. Damit kannst Du dann die enstprechenden Seitenzahlen der Masterseiten selber generieren.
Gruß
Maruan Sahyoun | fileaffairs.de
wenn die Seitenzahlen sich auf bestimmte Objekte beziehen soll so ist es möglich über das Layoutmodell herauszubekommen wo z.B. ein bestimmtes Subformular beginnt und wieviele Seiten es umfasst. Damit kannst Du dann die enstprechenden Seitenzahlen der Masterseiten selber generieren.
Gruß
Maruan Sahyoun | fileaffairs.de
Hallo,
danke für die Antwort, leider bin ich in dem Thema nicht so drin. Ich habe es zwar anhand der Hilfe probiert, habe es aber nicht hinbekommen.
Kannst du mir genauer beschreiben, was ich da tun muss, damit es funktioniert.
Danke & Gruß
P
danke für die Antwort, leider bin ich in dem Thema nicht so drin. Ich habe es zwar anhand der Hilfe probiert, habe es aber nicht hinbekommen.
Kannst du mir genauer beschreiben, was ich da tun muss, damit es funktioniert.
Danke & Gruß
P
Hallo an alle,
ich habe bei mir auf der Masterseite ein Textfeld angelegt mit folgendem Code im calculate_event:
Das Script gibt quasi den aktuellen Index einer Masterseite wieder.
Das könntest du bestimmt auch auf mehrere Masterseiten übertragen.
MfG, yuc2me.
ich habe bei mir auf der Masterseite ein Textfeld angelegt mit folgendem Code im calculate_event:
Code: Alles auswählen
if ($layout.pageCount()>1) then $.rawValue=Concat("Seite ",$.parent.index+1) else $.rawValue="" endif
Das könntest du bestimmt auch auf mehrere Masterseiten übertragen.
MfG, yuc2me.
Hallo,
danke für die Antwort. Ich scheine dafür aber definitiv zu doof zu sein. Kannst du vielleicht deine Datei mal hochladen, damit ich mir das in der Datei angucken kann. Vielleicht bringt mir das die Erleuchtung.
Gruß
P
danke für die Antwort. Ich scheine dafür aber definitiv zu doof zu sein. Kannst du vielleicht deine Datei mal hochladen, damit ich mir das in der Datei angucken kann. Vielleicht bringt mir das die Erleuchtung.
Gruß
P