"Funktionen in Adobe Reader erweitern" per VBA oder Script?

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
kjahn

Beitrag von kjahn » 14.12.2010, 14:55

Hallo zusammen,
in Access füge ich durch Fernsteuerung von Adobe Acrobat X per VBA zwei PDF-Dateien zusammen. Dies klappt nach einigen Anlaufschwierigkeiten auch wunderbar und ich kann diese Datei unter einem von mir festgelegten Dateinamen und -pfad speichern.

Jetzt möchte ich jedoch noch die "Funktionen in Adobe Reader erweitern", damit die PDF-Datei in Adobe Reader bearbeitet und gespeichert werden kann. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass ich über App.MenuItemExecute "DIGSIG:UBDoc" den Menüpunkt aufrufen könnte. Aber über diesen Menüpunkt wird direkt ein Popup angezeigt, bei dem ich nochmal bestätigen muss, dass ich dies wirklich will und darauf erscheint noch der Speichern-unter-Dialog.

Kann ich dies ("Funktionen in Adobe Reader erweitern") irgendwie per VBA oder einer anderen Programmiersprache umsetzen?

Besten Dank und viele Grüße,
Kristin

Kolibri

Beitrag von Kolibri » 30.03.2011, 11:42

Hallo!

Hast Du inzwischen eine brauchbare Lösung für das Problem gefunden? Ich wäre nämlich auch sehr daran interessiert das 'Funktionen in Adobe Reader erweitern' - am besten kombiniert mit einem OCR-Lauf - per Fernsteuerung zu lösen.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße,
Kolibri

Antworten