PDF Formular, Schreibschutz nach Unterschrift deaktivieren?

Kennwortschutz, Digitale Signaturen, Zertifikate
Antworten
n4x
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2021, 22:09

PDF Formular, Schreibschutz nach Unterschrift deaktivieren?

Beitrag von n4x » 29.11.2021, 22:17

Guten Abend,

ich erstelle gerade ein PDF-Formular, in dem mehrere Personen unterschreiben müssen.

Jede Unterschrift lock'd die jeweiligen dazugehörigen Felder und es müssen insgesamt 6 Unterschriften/Signaturen in einem Umlauf gegeben werden, bevor das Formular archiviert wird.

Es funktioniert soweit alles ganz gut, nur muss nach jeder Unterschrift der jeweils nächste in der Line die Datei neu unter anderem Namen abspeichern, da sie jedes mal aufs neue beim Unterschreiben als Schreibgeschützt und nicht mehr überspeicherbar angezeigt wird.

Ich habe schonmal mit diesem Art von Umlauf gearbeitet wo das kein Problem gewesen ist, was genau muss ich da wo einstellen? :D

Dazu: Ich habe für die Datei als Vollversion nur Adobe Acrobat X Pro, was wohl nicht mehr aktiv supportet wird.

Bonus Frage: WIe versehe ich bei der Adobe Version das weitere Bearbeiten oder manipulieren der Datei mit einem Passwort/Lock, ohne das die Datei dadurch nicht nicht überschreibbar wird beim unterzeichnen.

lg
n4x :)

Antworten