Acrobat Pro Formular Telefonnummer ??? Nur zehn Ziffern möglich?!?

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
thor

Beitrag von thor » 26.01.2011, 10:46

Hallo,

habe wohl ein Anfängerproblem:

ich suche verzweifelt nach einer Eingabemöglichkeit von Telefonnummern in ein Formular. Dafür gibt es ja das Textfeld Spezial Telefonnummer. Das Format "Spezial / Telefonnummer" lässt leider nur 10 Zeichen zu, warum auch immer (das findet sich allerdings nirgends in der Anwendung, sondern nur in den Feldbeschreibungen der Hilfe).
Nachzuschlagen ist es hier:
http://help.adobe.com/de_DE/Acrobat/9.0 ... de4.w.html

Einstellungen unter Option / Höchsten xx Zeichen werden ignoriert.
Mit Vorwahl wird es schon eng: 0401234567890 passt nicht ... Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Ziffern zu erhöhen?

Versuche ich es mit der Option "Zahlen" lässt Acrobat Pro die Null am Anfang nicht zu - aus 040 wird 40 .. nix ist es mit der Vorwahl ..
Das muss doch eigentlich ganz einfach zu lösen sein, aber ich finde nichts ..

Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Ich verwende: Acrobat 9.00 Mac OS 10.6 (dort gibt es keinen Lifecycle Designer)

Danke.

yuc2me

Beitrag von yuc2me » 26.01.2011, 15:16

Hallo thor,

erstellst du das Formular in Acrobat oder LCD?

Ich kann mir nur vorstellen das Ganze über das Exit-Event des betreffenden Feldes zu realisieren. Ähnlich dem von mir erstellten Validierer für Stundenzeiten.

Siehe hier: http://acronaut.de/forum43/2392.html

Bei der ersten Überlegung stelle ich folgende Schwierigkeiten fest:
  • Der Kunde trennt Vorwahl und Nummernblock garnicht, mit Klammern "()", mit Leerzeichen, mit Bindestrich oder Schrägstrich
  • Eine Vorwahl kann aus 3 bis 6 Ziffern bestehen
  • Der Rufnummernblock kann aus 3 bis 9 Ziffern bestehen
Ich bitte um Verständnis, dass ich auf die schnelle kein Lösungsvorschlag bieten kann.
Mein Ansatz wäre:

Code: Alles auswählen

if (Prüfe ob Trennzeichen in Raw) {
    Split(Trennzeichen)
    Sting = "(" + Split[0] + ") "+Split[1]
} else {
    String = "("
    Counter = 0
    for (Stingddurchlauf in Raw) {
       Counter++
       if (Counter==4) String+=")"
       if (Ganzzahl(Counter/2)) Sting+= " "
       String+= Raw[Counter]
    }
}
So viel dazu. Ich hoffe ich konnte erstmal helfen.

MfG, yuc2me.

thor

Beitrag von thor » 26.01.2011, 20:27

hallo yuc2me,

vielen dank für deine antwort.

ufftz. das überfordert mich schon .. bin kein entwickler :(

ich übersetzt mir das mal: wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies ein javascript für "aktionen" unter textfeldeigenschaften. "exit-event" = "maus aus feld" (in meiner dt. version) ??? es gibt ja auch die möglichkeit in textfeldeigenschaften/format/benutzerdefiniert einzugeben. wäre das nicht eigentlich die stelle hierfür ein script einzusetzen???

du schreibst: "lösungsansatz": dein script ist wahrscheinlich nicht lauffähig?
hab eine wenig herumprobiert (exit-event) aber nix in gang bekommen.

Merklin

Beitrag von Merklin » 27.01.2011, 23:42

Hallo thor,

eigendlich bist du mit deiner Frage, an falscher Stelle im Forum, da du ja kein LCD verwendest/verwenden kannst. Dadurch kommt es erst einmal, zu Irritationen und überflüssigen Nachfragen, wie du ja bei youc2me sein Post sehen kannst. Aber das nur am Rande und es spielt auch keine Rolle.

Meiner Meinung nach, müßtest du erst einmal fest legen, wie dir Formatierung deiner Telefonnummer aussehen soll. Man sollte den User, der das Formular ausfüllen soll, eindeutig Vermitteln, wie er die Nummer einzugeben hat. Sonst herrscht Anarchie und jeder macht was er will. Man kann nicht auf alle Eventualitäten eingerichtet sein.

Am Einfachsten geht das, wenn du drei Textfelder nebeneinander legst. Das erste für die Vorwahl, in das Zweite schreibst einfach ein Schrägstrich und setzt es auf Geschützt und das Dritte für die eigendliche Telefonnummer. Das würde dann folgender Maßen aussehen:

040/123456789

Ich denke du verstehst was ich meine. Jetzt ist eindeutig klar, was der User wo eintragen soll. Stell die Textfelder auf Zahl und die Nachkommastellen auf 0, dann kann der User nur Zahlen eingeben. Aber wie gesagt, ist das eine Möglichkeit. Teile uns bitte mit, wie genau du es haben willst, dann wird es bestimmt auch dafür eine Lösung geben.

LG Merklin.

thor

Beitrag von thor » 28.01.2011, 07:43

hallo merklin, danke für deine Antwort und danke für deine Nachsicht mit einem "Newbe".

Dass ich im "eigentlich falschem Forum" gelandet bin, habe ich erst gemerkt, als ich schon gepostet hatte. Die "dynamischen Formulare" hatten mich hierher gelockt...

Zu Deinem Lösungsvorschlag:

Eine Formatierung 040/1234567890 ist für meine Zwecke völlig ausreichend. Ganz ähnlich wie Du es vorschlägst, hatte ich es auch bereits probiert. Ich hatte es mit zwei Textfeldern versucht, Vorwahl und Anschlussnummer. Leider ist es so, dass es mit der Vorwahl nicht hinhaut. Als Textfeld "Zahl" angelegt, gibt es eben das bereits erwähnte Problem mit der nicht zulässigen führenden "0". Legt man das Textfeld als "Spezial/Telefonnummer" an, erscheint bei Eingabe 040 "Der eingegebene Wert stimmt nicht mit dem Format des Feldes überein".:(

Ich muss mittlerweile ehrlich sagen: ich bin doch einigermaßen erschüttert, dass eine vermeintlich triviale Aufgabe, wie die Eingabemöglichkeit einer Telefonnummer, für Acrobat Professional eine derartige Herausforderung darstellt. Die Angabe einer Telefonnummer ist sicherlich ein Standard in Formularen und die Einschränkung 10 Ziffern schlicht Unsinn. Also haben sehr viele Leute hier dasselbe Problem. Oder es gibt eine sehr einfache Lösung und ich übersehe sie einfach ..

yuc2me

Beitrag von yuc2me » 28.01.2011, 10:46

Oder so.

Ich wollte es mal wieder mega umständlich machen... :)

thor

Beitrag von thor » 28.01.2011, 10:51

Hallo yuc2me,

Neee ... eben leider nicht so :(

es ist offensichtlich mega-umständlich, da die Lösung so nicht funktioniert:
Keine führende "0" in Zahlen zulässig, also kein 040...

yuc2me

Beitrag von yuc2me » 28.01.2011, 10:57

Stell das erste Textfeld nicht auf nummerisch, dann klappt es.

MfG, yuc2me

thor

Beitrag von thor » 28.01.2011, 11:05

Der pragmatische Ansatz. Bin ich auch immer für zu haben. Leider wünscht der Kunde es anders ..

mfg, thor

yuc2me

Beitrag von yuc2me » 28.01.2011, 11:15

Ähm... wie jetzt?

Hab mal ein Beispiel, wo eine führende Null funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten