Seite 1 von 1

Berechnung mit Dropdownfehler in LCD

Verfasst: 27.01.2023, 18:52
von Heike_2021
Hallo zusammen,

ich habe in einem Formular mehrere Dropdown Felder. Der Kunde kann aus drei Vorgaben wählen. Je nachdem was gewählt wurde, sollen die Werte dann addiert werden.

Beispiel:
DD1 - 0,5
DD2 - 1,5
DD3 - 4,5

In einem weiteren Dezimalfeld möchte ich dann die Summe aus DD1, DD2 und DD3 addieren. Müsste eigentlich dann 6,5 rauskommen.
Unter Bindung sind auch die jeweiligen Werte (0.5 - 1.5 und 4.5) richtig hinterlegt.

Ich stehe gerade mit dem Scripteditor auf Kriegsfuss. Hat jemand eine Idee und kann mir helfen. Danke!

Re: Berechnung mit Dropdownfehler in LCD

Verfasst: 27.03.2023, 22:26
von radzmar
Die Werte in Dropdown-Listen werden stets nur als Strings gespeichert, niemals als Zahlen, ganz gleich ob dort Zahlen zum Einsatz kommen oder nicht. Das Berechnungsskript muss die Werte der Dropdown also immer erst im Zahlen konvertieren, sonst wird nix berechnet. in JavaScript gibt's dafür die Methode parseFloat().

Re: Berechnung mit Dropdownfehler in LCD

Verfasst: 30.06.2023, 16:10
von Heike_2021
Hallo, habe nicht so elegant lösen können. Die Werte habe ich in ausgeblendete Felder übereben und dann addiert. Dann hat es geklappt.