PDF-Scan zusammenfügen (Vor & Rückseite)

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
lisa_b

Beitrag von lisa_b » 27.12.2010, 23:25

Hallo,

noch eine letzte Frage zu später Stunde. Ich scanne für mein Studium doch etliche Papiere und habe das Glück, einen Scanner mit automatischem Einzug (ADF) ab und zu nutzen zu können. Der ist auch super, aber ich habe ein Problem, wo ich hoffe, hier Hilfe zu bekommen. Solange ich einseitig bedruckte Berichte/Papers/Artikel habe, ist das perfekt, aber bei doppelseitig bedruckten Papieren hab ich ein Problem, wie ich die Seiten zusammenbekomme in der richtigen Reihenfolge... :?

Ich kann die Seiten 1x durchlaufen lassen, so dass die Seiten 1-3-5-7-etc. gescannt sind in einer PDF und dann kann ich den Stapel rückwärts noch mal durchlaufen lassen als zweite PDF (entweder ...10-8-6-4-2 oder ich sortiere es um und habe dann 2-4-6-8-etc.). Wie ich 2 PDF zusammenfüge (am Ende oder am Anfang), weiß ich, aber die Reihenfolge stimmt dann nicht. Wie kann ich 2 PDF im "Reißverschlussverfahren" zusammenfügen? Also: Seite 1 aus PDF 1 = Seite 1 des Dokuments, dann Seite 1 aus PDF 2 = Seite 2 des Dokuments, Seite 2 aus PDF 1, Seite 2 aus PDF 2, Seite 3 aus PDF 1 u.s.w.

Ich habe beim Suchen keine Diskussion dazu gefunden.

Merci und gute Nacht wünscht Lisa

FileAffairs

Beitrag von FileAffairs » 28.12.2010, 08:39

Hallo lisa_b,

wenn Du den Scan via Acrobat machst hast Du die Möglichkeit zu sagen das Deine Vorlage Doppelseitig ist. Dann übernimmt Acrobat die Seitensortierung für Dich.

Lieben Gruß

Maruan Sahyoun | fileaffairs.de

lisa_b

Beitrag von lisa_b » 28.12.2010, 10:18

Danke auch hier für die Antwort!

Ich muss mal rausfinden, ob die dort Acrobat haben und ich darüber scannen kann, dann probiere ich das mal. Ist ja leider nicht mein PC, wo ich den automatischen Einzug nutzen kann. Die nutzen so ein Programm von Plustek (das ist wohl die Scannermarke), wo man einstellen kann, ob Papier eingelegt wird auf die Glasplatte oder Papier via ADF (Einzug) kommt und ob schwarz/weiß oder Farbe oder als jpg oder als pdf. OCR wird dort automatisch mitgemacht.

Falls ich nicht dort via Adobe scannen kann bzw. für die ganzen Seiten, die ich schon gescannt habe:

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man das beim Zusammenfügen so sortieren kann mit Vor- & Rückseite? Kann ich Acrobat vielleicht manuell sagen, was Vor- und Rückseiten sind, wie es ein Scan via Adobe tun würde? Natürlich kann ich das mit der Seitenansicht manuell mir in die richtige Reihenfolge ziehen, aber bei über 100 Seiten ist das nervig und man verliert rasch den Überblick und macht dann Fehler... :(

FileAffairs

Beitrag von FileAffairs » 28.12.2010, 10:28

Hallo lisa_b,

das kannst Du per JavaScript via Acrobat.

Lieben Gruß

Maruan Sahyoun | fileaffairs.de

lisa_b

Beitrag von lisa_b » 28.12.2010, 11:17

Hallo FileAffairs!

Uhh... danke für den Hinweis, aber ich fürchte, da müsste ich passen, wenn es keinen einfacheren Weg gibt, da ich von JavaScript leider so gar keine Ahnung habe. :? Aber dennoch merci.

Liebe Grüße, Lisa

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 28.12.2010, 18:22

Hallo lisa_b,

ich kenn das auch von der Uni.

Ich habe diese Sachen unter anderem mit dem kostenlosen Programm SPLIT AND MERGE = PDFSAM gelöst.

Hier hast Du die Möglichkeit über eine leicht verständliche Bedineoberfläche, bestehende PDFs zusammenzufügen, auseinanderzunehmen uvm.

Sage ihm einfach, Du hast zwei PDFs, die er verschachteln soll, er fragt dann lediglich noch, mit welchem Dokuemnt er beginnen soll. meint, welche die Seite 1,3 usw. stellt.

LG Mandy

lisa_b

Beitrag von lisa_b » 29.12.2010, 10:12

Hallo Nele,

super! Ich danke Dir für den Tipp! :) Werde ich im neuen Jahr gleich mal ausprobieren.

Bis dahin Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011!

Lisa

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 29.12.2010, 12:42

Hallo Lisa,
gerne doch. Melde Dich einfach noch einmal, wenn Du nicht zurecht kommen solltest.
Dir auch einen guten Start 2011.
LG Mandy

lisa_b

Beitrag von lisa_b » 29.12.2010, 14:05

Danke, Mandy. Mach ich gerne. :)

Antworten